[gnucash-de] Gnucash zeigt keine Diagramme

Martin Burggraf TSO at gmx.de
Mo Mär 25 17:37:59 EDT 2024

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen neuen PC zugelegt und möchte natürlich auch
GnuCash weiternutzen. Als OS verwende ich Gentoo Linux mit GnuCash 4.13.

Die Sache ist die, dass das frisch installierte GnuCash mir keine
Diagramme anzeigt… Ich erhalte weder Fehlermeldungen noch irgendwelche
anderen Ausgaben; der entsprechende Tab bleibt einfach weiß.
Auf meinem früheren System hatte ich ein ähnliches Verhalten, da hat es
dann einfach gereicht das ganze neu zu laden und das Diagramm war da.

Was die Sache allerdings aus meiner Sicht richtig merkwürdig macht:
Im Verzeichnis /tmp liegen entsprechende Dateien gnc-report-*****.html,
welche die Diagramme enthalten. Die kann ich ganz regulär mit einem
beliebigen Webbrowser öffnen, also scheint es kein Problem mit der
Erstellung zu geben. Ich hatte zuerst ein Problem mit den
Dateizugriffsrechten in Verdacht, aber wie gesagt kann ich die Dateien
regulär öffnen. Außerdem habe ich testweise das Programm als
Root-Benutzer auszuführen, der sich ja um Zugriffsrechte nicht schert,
hatte allerdings das gleiche Problem, also scheinen die es nicht zu sein.
Dann hatte ich den Verdacht, dass das Binary evtl. beschädigt ist, aber
jetzt wird es richtig merkwürdig, wenn ich Gnucash per sudo als anderen
Benutzer ausführe, dann funktioniert die Anzeige der Diagramme plötzlich.

Aktuell bin ich etwas verwirrt, da ich mir nicht recht erklären kann, wo
ich weiter suchen könnte. Das Verhalten ergibt für mich keinen rechten Sinn.

Viele Grüße
Martin