Gnucash läuft auf Notebook, aber nicht auf PC

hdbender hdbender at arcor.de
Sat Sep 9 05:43:50 EDT 2006

Hallo Liste,
Benutze schon seit Version 1.8.12 GC auf meinem Notebook. Mit dem Upgrade
auf GC 2.0.0-1 gabe es keine Probleme.
Als ich das dann auch auf dem PC probiert habe, fing der Ärger an.
Hatte GC 2.0.0-1 von einem Link im ubuntuusers-Forum heruntergeladen. Ging
auch problemlos mit gdebi. War auch in synaptic als installiert zu sehen.
Aber ich habe kein executable gefunden. In /usr/bin fehlte gnucash.
Daraufhin habe ich GC mit synaptic deinstalliert und von sourceforge GC
2.0.1 neu herunter geladen.
Bei configure erschien folgende Meldung:
configure: error: Library requirements (gconf-2.0 >= "2.0") not met;
consider adjusting the PKG_CONFIG_PATH environment variable if your
libraries are in a nonstandard prefix so pkg-config can find them.
Warum funzt die Installation auf meinem Notebook problemlos innerhalb von
Sekunden, und auf dem PC geht überhaupt nix? Sogar die auf einer anderen
Festplatte gespeicherten Daten aus Version 1.8.12 hat er ohne mein Hinzutun
gefunden und geöffnet.
Liegt wohl nur an der Quelle, von der ich das Programm herunter geladen
hatte, finde sie aber nicht mehr. Habe sie aus ikhaya. Habe schon alles
durchgesucht, weiß nicht mehr, wo genau der Link gestanden hatte und wie er
hieß.
Vielleicht kann mir einer ein paar Links nennen, die auf ein ...-deb-Paket
hinweisen.
mfg - hdbender