[GNC] Importfunktion geändert? Herkunftskonto

Paul Neuwirth mail at paul-neuwirth.nl
Tue Jul 21 09:17:09 EDT 2020

Hallo,

ich habe ein Problem beim Import von CSV-Buchungen.

Ich war es gewohnt über "Datei->Importieren->Buchungen importieren aus
CSV..." und der Angabe des Formats (Datu, Beschreibung, Buchungstext,
Einzahlung, Buchungswährung,Konto) und klick auf Weiter für jede Buchung
das Gegenkonto manuell auswählen zu können.

Nun verlangt der Importassistent zwingend ein Herkunftskonto in der CSV?
"Weiter" ist ausgegraut, "- Bitte wählen Sie eine Herkunftskonto-Spalte
oder entfernen Sie die anderen Spalten."

Habe zum Test als Herkunftskonto ein Ausgleichskonto gewählt, beim
Import-Schritt "Buchungen zuordnen" später, kann ich aber nicht, wie
früher gewohnt, das Gegenkonto zu wählen..

Mache ich etwas falsch? Oder ist die Änderung so tatsächlich gewollt?
Ich habe das Problem nach einer Neuinstallation von gnuCash 3.7. Zuvor
war, wenn ich mich nicht täusche 3.0 im Einsatz.

Vielen Dank für Tipps/Hinweise

Paul Neuwirth