[GNC] YellowNet, EBICS, …

Martin Preuss martin at aqbanking.de
Fri Nov 26 20:37:38 EST 2021

Moin,

Am 27.11.21 um 01:11 schrieb Frank H. Ellenberger:
[...]
> YellowNet war wohl die Schnittstelle für die Schweizer PostFinance und
> ist irgendwann wegen ihrer Security-by-obsurity-Politik rausgeflogen.
[...]
Richtig, das Backen unterstuetzen wir nicht mehr. Man kann aber immer noch YellowNet-Dateien importieren.

[...]
> Zu EBICS finde ich die Doku etwas dürftig. Es gibt ein paar Abschnitte
> im Aqbanking6-Handbuch von 2019.
> Gehe ich recht in den Annahmen
> * Es kann im Prinzip dasselbe wie HBCI, aber die Implementierung bleibt
> dahinter zurück;
> https://aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/wiki/AqBanking6#Aktueller-Status-der-Backends-in-AqBanking6
>
> * wird in AT, CH, DE, FR von einigen/vielen[?] Banken Geschäftskunden
> angeboten;
> * Die Benutzerbasis ist überschaubar;
> * Testmöglichkeiten?
[...]

Die Testmoeglichkeiten sind momentan das Problem: EBICS wird Privatkunden nicht angeboten, daher kann ich nicht mehr testen. Falls jemand eine Bank kennt, die das doch anbietet, wuerde ich mich ueber Hinweise freuen.

Zu HBCI hatte ich mal einen Kontakt zur GAD, aber auf meine Anfrage bzgl. EBICS hatte ich bisher immer nur Antworten bekommen wie "ich schaue mal".

[...]
> OFX direct-connect: Um das "nicht getestet" aus der Liste zu bekommen,
> könnte man ja mal die amerikanischen Benutzer auf gnucash-user fragen. ;-)
[...]

Die Seite war inzwischen veraltet, habe das mal aktualisiert.

[...]
> Paypal: laut https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Paypal_einrichten klappt
> es auch für Privatkunden.
[...]

Das Backend ist inzwischen auch durch den beherzten Eingriff eines Users auch wieder auf dem Stand (nutze ich selbst auch).

Gruss
Martin

--
"Things are only impossible until they're not."