Wertpapiere zeigen keine Summen in Konto-Hierarchie

Herbert Thoma tma at iis.fhg.de
Don Apr 10 23:10:04 CDT 2003

Klaus Dahlke schrieb:
> Hallo,
> bei mir (gnucash-1.8.0) besteht auch das Problem. In der Kontenübsersicht wird unter der Spalte 'Total' (ich benutze Gnucash auf Englsich) die Stückzahl der Wertpapiere und das Symbol der zugeordneten 'Commodity' angezeigt.
>
> Beispiel: 100 Aktien von abc AG, hat als Symbol im Commodityeditor 555555.DE für das einlesen der Kurse, dann steht in der Spalte 'Total' der Eintrag  '100 555555.DE'.

Das ist richtig so. Wenn die Kontenhierarchie angezeigt wird, dann kommt
man mit Options zu einem Dialog, in dem man einstellen kann, welche
Kontenarten und welche Felder (Spalten in der Hierarchie) der Konten
angezeigt werden. Ab GnuCash 1.8.2 gibt es da dann das Feld
"Betrag in Berichtswährung" bzw. "Total in report currency".
In dieser Spalte werden dann die Werte in der Währung, die unter
Bearbeiten->Einstellungen->International->Standardwährung für Berichte
(Edit->Properties->International->Default currency for reports)
angezeigt. Das funktioniert nur wenn ein Preis für das Wertpapier
in dieser Breichtswährung vorhanden ist. Ich arbeite gerade daran,
hier auch Währungsumrechnungen einzubauen.

Gruß,
 Herbert.

--
Herbert Thoma