[gnucash-de] Bug im HBCI Teil?

Tobias Krais kraist at ba-loerrach.de
Fre Jun 13 09:03:50 CDT 2003

Hallo,

ich habe folgendes Problem, das mir nach einem Bug aussieht:

ich habe ein schweizer Gehaltskonto (in CHF) und ein deutsches Konto
(EUR), für das ich HBCI benutze (Sparkasse). Wenn ich von meinem
Schweizer Konto Geld auf mein Sparkassenkonto überweise und meine
Kontoauszüge mit HBCI abhole erscheint in meinem Sparkassenkonto
(GnuCash) der Betrag, so wie das sein soll. In meinem Schweizer Konto
(das führe ich normalerweise von Hand selbst nach) wird im GnuCash kein
Betrag eingetragen. Im Price Editor wird wohl ein Wechselkurs angezeigt,
den ich sogar editieren kann. Möchte ich nun von Hand den Betrag in das
schweizer Konto einfügen (einfach eintippen) stürzt GnuCash ab. Den
Fehler habe ich seit der Version 1.8.1 (vorher hatte ich noch kein
GnuCash, jetzige Version 1.8.4 auf Debian, Sid).

Wenn ich eine Überweisung von meinem schweizer Konto auf mein
Sparkassenkonto von Hand im GnuCash mache funktioniert die Eingabe des
Wechselkurses ohne Probleme, auch der Betrag wird in beiden Konten (je
eigene Währung) angezeigt.

Hat von euch auch jemand den Fehler?

Grüssle, Tobias