[gnucash-de] Gnucash und openhbci-plugin-ddvcard

kkessler at rhrk.uni-kl.de kkessler at rhrk.uni-kl.de
Don Jun 3 02:05:59 EDT 2004

Hallo zusammen,

ich habe Probleme damit, meine DDV-Karte mit einem Kobil-Leser unter Gnucash
einzurichten. Der Konsolenbefehl hbcicard dump -k klappt problemlos.

Ich habe Gnucash 1.8.2 als rpm für RH8.0 und das dazugehörige gnucash-hbci. Für
openHBCI hatte ich zuerst ein rpm < 0.9.11, habe dies dann aber aufgrund von
Meldungen über Probleme mit diesen Versionen gegen den Tarball 0.9.14
ausgetauscht. Die Tarballs für das DDV-Karten-Plugin 0.4.2, 0.4.1 und 0.3
zeigen alle das gleiche Verhalten:
Libchipcard wird während configure nicht gefunden, demzufolge klappen auch make
und make install nicht. Auf einem RH8.0-apt-rpm-Server habe ich dann nach einem
rpm für den Plugin gesucht, dieser hat aber auch nicht funktioniert.

Ich vermute mal, dass irgendeine Umgebungsvariable fehlt oder noch exportiert
werden muss. Wer kann mir weiterhelfen ?

Vielen Dank,
Karsten

P.S.: Mein gcc ist > 3.0, das Linkerproblem habe ich auch schon ausgiebig
getestet.