[gnucash-de] Gesetz zur Umsatsteuervoranmeldung das Aus für Gnucash?

Martin Preuss martin at libchipcard.de
Don Nov 18 17:33:12 EST 2004

Moin,

On Thursday 18 November 2004 23:25, Christof Donat wrote:
[...]
> Dem steht leider noch der Zwang zum Zwangsupgrade entgegen. Das ist
Ich frage mich allerdings, wie die das mit dem Zwangsupdate durchsetzen
wollen ? Den Benutzer kann doch niemand zwingen, eine neue Software zu
installieren, mal ganz abgesehen davon, dass das gerade unter *nix nicht
immer geht (beispielsweise bei systemweiter Installation).

Das widerspricht doch nun wirklich jedem Sicherheitsverstaendnis,
insbesondere, wenn es hier um so sensible Daten wie Steuererklaerungen
geht... wer stellt denn sicher, dass das Update, das ich da gezwungen werde
einzurichten, auch wirklich von den Herstellern der Software kommt ??

Diese Frage sollte man nun wirklich dem User ueberlassen...

Aber dass die Finanzdirektion in Bayern es nicht so genau nimmt mit der
Sicherheit zeigt schon der hier gepostete Schriftverkehr: Wie kann man sich
denn bei wichtigen Ueberpruefungen auf den Client verlassen ??

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/
AqBanking - http://www.aquamaniac.de/aqbanking/