[gnucash-de] Re: GV und API Terminierte Ueberweisung

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mon Apr 25 09:17:48 EDT 2005

Hi,

Martin Preuss schrieb:

> [...]
> Diese GVs zu erstellen ist auch noch nicht mal so schwer, aber das dem
> Anwender vorzulegen wird schon mehr Arbeit.
>
> Am meisten Arbeit benoetigt allerdings das Erstellen der API in AqBanking.
> Schliesslich sollen die Geschaeftsvorfaelle in AqBanking auch mit anderen
> Backends als AqHBCI funktionieren, sonst passtdas nicht mehr in mein Konzept
> fuer AqBanking.

Absolut. Wobei ich für die aqbanking-API vorschlagen würde, daß da die
Daueraufträge und die Terminierten Überweisungen IMHO ganz schamlos die
gleichen Datentypen bekommen sollten. Halt mit unterschiedlicher
Verwendung von einzelnen Feldern, aber gerade die oben genannten drei
GVs sind für Daueraufträge und Terminierte Überweisungen eben total
ähnlich. Also das nur als Vorschlag am Rande. Wenn das C++ wäre, dann
hätten die die gleiche Basisklasse und würden in der abgeleiteten
Klassen nur 1-2 andere Methoden haben, aber da das in C so viel nerviger
ist, würde ich da die da eben eher vorschlagen, daß man dreisterweise
die gleiche Struktur doppelt verwendet.

> Der GV terminierte Ueberweisung hat fuer mich so erst mal keine Prioritaet.
> Als naechstes werden wohl eher Dauerauftraege implementiert (und da gibt es
> auch wieder diese verschiedenen Zusatz-GVs zum Anlegen, Aendern, Auflisten
> und Entfernen der DAs).

Ja, daran hatte ich beim Auflisten dieser Dinger auch gedacht.