[gnucash-de] Kontenrahmen Wohnungswirtschaft

Christoph Franzen ChristophFranzen at gmx.net
Son Dez 4 18:50:58 EST 2005

Hallo,

weil meine bestehende "Buchführung" als Miteigentümer eines Miethauses
(mit Openoffice und Starmoney) sich nur als mäßig geeignet erwiesen hat,
wollte ich auf doppelte Buchführung umsteigen und bin nach einiger Suche
auf Gnucash gekommen, das unter den kostenlos erhältlichen Programmen
einen recht guten Eindruck macht und sich meiner Meinung nach zumindest
mit den "kleineren" Bezahllösungen messen kann.

Die mitgelieferten Kontenrahmen waren für den Zweck nicht optimal, so daß
ich mich darangesetzt habe, den "Kontenrahmen für die
Wohnungswirtschaft" einzugeben. Da ich es gleich richtig machen wollte,
habe ich nicht nur das eingebaut, was ich tatsächlich brauche, sondern
gleich alles, was ich gefunden habe. Daher würde ich diese Arbeit (mehr
als ich anfangs dachte) gerne anderen Gnucash-Nutzern zur Verfügung
stellen, vielleicht kann das ja auch als Vorlage mit eingebaut werden.

Eigenschaften:
- Für "normale Vermietzungszwecke" eigentlich schon zu umfangreich,
durchaus für Wohnungsbaugesellschaften u. ä. jeglicher Rechtsform und
Größe geeignet
- zur Zeit im "gewöhnlichen" Gnucash-Format (noch nicht als Vorlage)
- Alles als "Platzhalter" markiert, die Konten können also nicht direkt
bebucht werden (ich brauche sowieso an den meisten Stellen mehrere
Unterkonten).
- Quellen hauptsächlich:
 http://www.wowi-campus.de/
 http://hoeselaner.de/
 http://www.wowiworld.de/

Bekannte Fehler und Probleme, ungeklärtes:
- Nicht ganz vollständig: besonders im Bereich 9 (Abschlußkonten) fehlen
wohl Gliederungsebenen und ein paar Nummernbereiche sind nur als "von...
bis" angelegt, also nicht aufgeschlüsselt, da ich die genaue Unterteilung
nirgends gefunden habe.
- Teilweise ein Bißchen uneinheitliche Wortwahl
- Urheberrecht (Ich habe den Kontenrahmen ja nicht erfunden, sondern nur
aus Sekundärquellen zusammengebastelt.)
- Mangels Wissen, was das genau bewirkt, habe ich nirgendwo die Option
"steuerrelevant" gesetzt.

Es wäre also schön, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich den hinschicken
soll und wenn mir jemand bei den offenen Fragen und der eventuellen
Verbesserung / Vervollständigung / Korrektur helfen könnte.

Viele Grüße, Christoph