[gnucash-de] PIN/TAN: Gnucash sagt Fehler. Bank führt Auftrag aus.

Christoph Probst chris-usenet at netzpunkt.org
Son Jun 12 13:09:21 EDT 2005

Hallo.

Martin Preuss schrieb am Sunday 12 June 2005 06:48:

> [...]
> kommt hier wirklich "0000" ???

Ich habe das zwar von Hand abgetippt (beim ersten mal hat mir gnucash das
Fenster geschlossen und ich wollte nicht noch eine Überweisung machen :),
aber da Stand 0000, ja.

> Notfalls muessen wir diesen Code halt als gueltig zulassen, wobei ich nicht
> weiss, wie dieser Code zu interpretieren ist: Akzeptiert die Bank nun oder
> nimmt sie den Auftrag erst mal an und entscheidet spaeter? Genau fuer
> diesen Zweck ist ja die Unterscheidung 0010 oder 0020 gedacht...

Also bei mir hat die Sparda den Auftrag angenommen und im Webinterface als
"vorgemerkter Autrag" (oder so ähnlich) zwischen den anderen Buchungen
angezeigt.

Soll ich mal den Sparda-Support fragen, was der dazu sagt? Immerhin scheint es
ja nicht "normal" zu sein, dass der Server 0000 meldet. Wie verhalten sich
denn Konkurrenzprodukte bei diesem Wert?

Auf jeden Fall sollte Gnucash eine andere Meldung ausgeben, denn ich habe ohne
Bedenken die Überweisung erneut und damit doppelt ausgeführt.

WEITERES PROBLEM: Solange die Fehlermeldungen von Gnucash angezeigt werden,
kann man nicht im Protokollfenster scrollen und wenn man auf "Überweisung
erneut abschicken" (oder so ähnlich) geht, dann verschwindet das
Protokollfenster. Wenn man nicht auf "Überweisung erneut abschicken" geht,
dann muss man vermutlich die ganzen Daten erneut eingeben -> auch schlecht.

Man hat also keine Chance den Fehlercode ohne wesentliche Mehrarbeit überhaupt
zu sehen.

Chris

--
Kontakt-Details: http://www.christoph-probst.com/kontakt/
PGP-FP: B171 7EA4 988C DD90 1601  D21C 5279 2FAF 9978 AF86