[gnucash-de] USB Kartenleser

Hauke Deppmeyer gnucash at deppmeyer.info
Mit Mar 16 12:08:47 EST 2005

Ralph Sikau wrote:
> [...]

Das ist auch richtig so, das Paket in debian nent sich zwar libchipard20
ist aber mit version 0.9.1-x wohl trotzdem libchipcard1, das hat mich
auch erst ein wenig irritiert. libchipcard2 scheint es nicht als
offizielles paket in debian zu geben.

Nur scheint die nutzung mit pcsc auch ein wenig hakelig zu sein
auch mit einer inzwischen saubereren konfig
readertype="other"
drivertype="pcsc"
name="SCR335 USB Smart Card Reader 00 00"

und dem treiber von smc inclusive kernel-modul habe ich hier leider
immer den gleich effekt wie auch mit dem opensource treiber.
ein zugriff auf die karte geht, danach muss ich die karte entfernen und
neu einstecken um erneut zugreifen zu koennen.
Dast hatte ich zuerst auf den OS-treiber geschoben in dessen readme die
nicht vollstaendige unterstuetzung des scr335 ja auch erwaehnt ist,
aber leider hat sich das verhalten auch mit dem herstellertreiber nicht
geaendert.

> Nach deiner Beschreibung - Meldung beim Start - müsste es sich aber um
> Libchipcard1 handeln.
> Wenn dem so ist, mailen wir seit längerem aneinander vorbei.
> Falls du dich mit Debian ein bisschen auskennst, wüsste ich gern, was
> nun Fakt ist.

siehe oben libchipcard2 scheint es nicht offiziell in debian zu geben.

Hauke