[gnucash-de] Belegnummern, Kontonummersuche

Lars Hanke lars at lhanke.de
Mit Okt 24 04:49:07 EDT 2007

Hallo Zusammen,

nicht zuletzt weil mich Lexware und insbesondere der zugehörige Support
zuletzt maßlos geärgert haben, habe ich mich entschlossen, das vorletzte
Mission-Critical System auf Linux-OSS zu portieren: die FiBu. Nimmt man
Web-basierte Anwendungen aus, dann scheint gnucash die einzige
einsatzfähige Lösung zu sein. Ein erster Blick hat mich auch weitgehend
überzeugt. Falls etwas fehlen sollte lässt es sich sicher schneller
einbauen, als eine FiBu von Grund auf neu zu schreiben.

Bei der ersten Durchsicht sind mir zwei Dinge aufgefallen, die mir zur
effizienten Nutzung fehlen:

1) Automatische Belegnummern mit Belegnummerkreisen.
2) Schnelle Eingabe des Buchungskontos anhand der Kontonummer.

Habe ich diese Features nur übersehen, oder sind sie nicht implementiert?

Falls letzteres der Fall ist, kennt jemand einen guten Crash-Kurs zur
Struktur von gnucash? Die Engines für die beiden Features sind quasi
trivial, allerdings fehlt mir der Überblick, wo man sie in gnucash am
sinnvollsten einhängen sollte.

Grüße,
  - lars.
--