[gnucash-de] Konten für Vereine

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Mi Feb 6 08:33:06 EST 2008

Am Sonntag, 3. Februar 2008 23:09:06 schrieb bernhard:
> Ich habe versucht, den Kontenrahmen SKR49 einzugeben,

finde ich prima.

> aber anscheinend ist das für mich als rein technisch orientierten Menschen
> zu kompliziert.

ich hatte Wirtschaft auch nur als Nebenfach.

> Ich habe auch versucht, an Hand des SKR04 Ähnlichkeiten zu
> finden, aber das war auch nichts.
> Ich würde den Kontenrahmen ja erfassen, aber ich brauche da noch mal ein
> Beispiel, wie ich da anfangen muß:

Ich habe am 29. und vorhin noch ein paar Sachen ergänzt in
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#Kontenrahmen. Guck doch mal ob Dir
das jetzt hilft, zu entscheiden, wie Du den KR anlegen/gliedern willst, damit
er einfach zu handhaben ist und schon die Kontenübersicht möglichst viel
relevante Information anzeigt.

> z.B.:
> 0001 Ansprüche auf Einzahlung in das Stiftungskapital

Das Stiftungskapital entspricht "im Prinzip" dem gezeichneten/Stamm- Kapital
im 04. Außenstände davon können entweder aktiv oder passiv ausgewiesen
werden. Daher taucht so ein ähnliches Konto wahrscheinlich nochmal auf.

> 0010 Konzessionen
> 0050 Grundstücke unbebaut
>
> soll das in gc so aussehen:
> Aktiva
> 0001 Ansprüche auf Einzahlung in das Stiftungskapital
> 0010 Konzessionen
> 0050 Grundstücke unbebaut

Ja, prinzipiell sieht das gut aus. Nachher dann auf die Konten, die einen
speziellen Typ haben [Übersicht in
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz#Einordnung_der_in_GnuCash_definierten_Kontentypen],
achten.

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. Sonst solltest Du Deine Fragen
möglichst schnell konkretisieren, da ich am Wochenende voraussichtlich für 3
Wochen offline gehe.

> gruss
> fergus

Grüße
Frank

:
;

http://www.google.de/search?q=skr49 liefert auch noch einiges an Material.

:
:
:
> [...]

Kontotyp Forderungen und dann wahrscheinlich terminierte Buchungen - da habe
ich mich aber auch noch nicht mit beschäftigt. Für Offene Posten gibt es
jedenfalls Berichte unter Geschäft.