[gnucash-de] GnuCash e-mail

Helmut Arnold helmut.arnold at online.de
Sa Jan 5 14:35:33 EST 2008

Aldi schrieb:
> Hallo Helmutundarnold,

Hallo Aldi,

> ich hoffe Ihr steinigt mich nicht,
Nein, jeder ist gerne willkommen etwas dazu beizutragen.

> aber ich habe sooeben auf http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Bedienung konsequent die linken Kontoseiten mit 'Soll' und die rechten mit 'Haben' bezeichnet, wie es den Grundsätzen der Buchführung entspricht (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Buchf%C3%BChrung#Kontensystem). Vorher war es meist verkehrtherum bezeichnet. (vgl. auch mein NB unter der ersten Tabelle).

So ist es aber in GnuCash nicht eingebaut. Also wenn ich eine Abbuchung
vom Konto habe trage ich das auf der "Rechten" Seite ein.  Wie das aus
Buchhaltungssicht ist, kann ich nicht leider nicht sagen. Dazu fehlt mir
der Hintergrund. Weil das gerade am Anfang mit GnuCash für mich eine
sehr große Schwierigkeit war, hatte ich das auch so in dem Wiki
dargestellt.

> [...]
>
> Falls der Benutzer Freiheiten in der Bezeichnung der Kontoseiten hat, dann könnt ihr gerne darauf hinweisen. Ich fürchte allerdings, dass eine Vertauschung der der Bezeichnungen nicht gerade hilfreich ist. Wäre es dann für den Benutzer nicht besser, ganz andere Begriffe zu finden? Mir fallen allerdings spontan auch keine wirklich guten ein. Auf der Wiki-Seite würde ich es bei den offiziellen belassen.

Darüber gab es schon einigen Austausch hier in der Liste.

> Ich vermute aber, dass die vertauschte Bezeichnung lediglich auf einem Irrtum beruht. Falls ihr im Gegensatz zu mir der Meinung seid, man sollte es zurücktauschen, könnten wir das natürlich auch in der "discussion" thematisieren.

Will erst mal hören was andere dazu sagen.
> Herzliche Grüße
> Aldi
>
> PS: Ich bin (zumindest vorläufig) sicher nicht der 'jemand' der die Buchhaltung in Firmen beschreibt. Meine buchhalterischen Kenntnisse beschränken sich auf einen von mir abgebrochenen Uni-Vorlesungsbesuch und die erwähnte Wikipedia-Seite.

Die werde ich demnächst auch erwähnen. Wenn Du magst, kannst Du aber
auch gerne den Link anbringen.

PS: Bin kommende Woche weg.

Auch Viele Grüße
         Helmut