[gnucash-de] fancy-invoice.scm

Peter Lokus mailist at sokol-web.de
Do Mai 1 08:51:05 EDT 2008

Hallo Liste,

ich versuche gerade die fancy-invoice.scm anzupassen, um halbwegs brauchbare
Rechnungen aus GnuCash auszudrucken.
Mein Problem ist, dass die fancy-invoice standardmäßig eine Tabelle mit 24
Zeilen für die Positionen und 2 Zeilen für die Zwischen- und Gesamtsumme
generiert. Ich möchte gerne aus den 24 Zeilen 10 Zeilen machen und später
unter die Tabelle einige Hinweise darstellen lassen.
Nur leider ist mir Scheme/Lisp nicht geläufig und ich kann nur die Stelle im
Code lokalisieren, aber nicht anpassen.

      (if (null? entries)
          (begin
            ;; oli-custom - modified to have a minimum of entries per table,
            ;; currently defaults to 24
            ;; also, doesn't count payment rows and stuff
            (do ((entries-added entries-added (+ entries-added 1))
                 (odd-row? odd-row? (not odd-row?)))
                ((> entries-added (opt-val "Display" "Minimum # of
entries" )))
                (gnc:html-table-append-row/markup!
                 table (if odd-row? "normal-row" "alternate-row")
                 (string->list (make-string (num-columns-required
used-columns)
                                            #\space)))
                )
            (add-subtotal-row table used-columns value-collector
                              "grand-total" (_ "Subtotal"))

Ich nutze Gnucash 2.2.1 aus der Packetverwaltung von (K)ubuntu 7.10.

Für jegliche Tipps bin ich dankbar.

Gruss,
Peter