[gnucash-de] vereinsbuchhaltung für dummies ?

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Fr Dez 10 13:37:46 EST 2010

Hallo Nils,

Am Freitag, 10. Dezember 2010 um 08:23:40 schrieb Nils Andresen:
> Hallo.
> Ich verwende seit jetzt 10 Monaten gnucash für eine kleine
> Vereinsbuchhaltung, seit etwa dieser Zeit lese ich auch in dieser
> Liste mit..
> Eigentlich funktioniert alles prima nur ist - recht unerwartet - mein
> Vorgänger und Ansprechpartner in diesen Themen verstorben und damit
> fallen jetzt auch so finanzamts-technika in meinen Bereich..
> Frage: Gibt es gute/empfehlenswerte Bücher zum Thema
> Vereinsbuchhaltung insbesondere mit guten Tipps zu rechtlichen Fragen
> (Aufbewahrungsfristen, Form einer Steuererklärung, etc) ?

> [...]

Oh, das tut mir leid für die Angehörigen und Dich.

Für die Bücher würde ich mal einen Blick auf Herberts Seite
http://www.hthoma.de/projekte/gnucash/books.html#accounting werfen und mich
anschließend mit dem Buchhändler meines Vertrauens in Verbindung setzen.
Gerade kleinere Buchhändler kennen sich auf dem Gebiet zwangsweise auch ein
bißchen aus.

Dann würde ich das Vereinsarchiv durchforsten unter dem Aspekt: wie wurde das
früher gemacht. Falls sich dort nichts findet, mal bei den Erben nachfragen,
ob da noch irgendwelche Unterlagen verstauben.

Falls der Verein irgendeinem Verband angehört, könnte es dort auch jemand
geben, der Dich in den Fragen beraten oder schulen kann. Eventuell gibt es
auch Informationen bei Einrichtungen, die Euch Zuschüße gewähren.

Dann gibt es noch eine Reihe Foren zu Buchhaltungsfragen, die sich durch
googlen finden lassen sollten.

Falls das alles nichts hilft, ist es wohl besser, mal einen Steuerberater zu
konsultieren, als irgendwann mit irgendwelchen Steuernachforderungen
konfrontiert zu werden.

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

Grüße
Frank