[gnucash-de] vereinsbuchhaltung für dummies ?

Herbert Thoma herbert.thoma at iis.fraunhofer.de
Sa Dez 11 12:40:14 EST 2010

On 10.12.2010 19:37, Frank H. Ellenberger wrote:
> Hallo Nils,

> Oh, das tut mir leid für die Angehörigen und Dich.
>
> Für die Bücher würde ich mal einen Blick auf Herberts Seite
> http://www.hthoma.de/projekte/gnucash/books.html#accounting werfen und mich

Danke für die Werbung ;-)

Für die Buchhaltung von Vereinen ist in meiner Liste aber leider nichts
enthalten. Dieses Problem hatte ich noch nicht ...

Der "Schnelleinstieg Finanzbuchhaltung" ist für den Anfang recht
ausführlich. Das Buch behandelt auch einige Steuerfragen, aber eben aus
der Sicht des (Klein-)Unternehmens.

Gruß,
  Herbert.

> [...]
>
> Falls der Verein irgendeinem Verband angehört, könnte es dort auch jemand
> geben, der Dich in den Fragen beraten oder schulen kann. Eventuell gibt es
> auch Informationen bei Einrichtungen, die Euch Zuschüße gewähren.
>
> Dann gibt es noch eine Reihe Foren zu Buchhaltungsfragen, die sich durch
> googlen finden lassen sollten.
>
> Falls das alles nichts hilft, ist es wohl besser, mal einen Steuerberater zu
> konsultieren, als irgendwann mit irgendwelchen Steuernachforderungen
> konfrontiert zu werden.
>
> Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.

Herbert Thoma
Dipl.-Ing., MBA
Head of Video Group
Multimedia Realtime Systems Department
Fraunhofer IIS
Am Wolfsmantel 33, 91058 Erlangen, Germany
Phone: +49-9131-776-6130
Fax:   +49-9131-776-6099
email: tma at iis.fhg.de
www: http://www.iis.fhg.de/