[gnucash-de] Laufende Nummer

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Fr Jul 23 08:35:44 EDT 2010

Hallo Amin,

Am Donnerstag, 8. Juli 2010 um 22:59:30 schrieb Amin D.:
>   Guten Abend,
>
> Ich such mir schon den Wolf und hab nichts dementsprechendes gefunden:

Kannst das Ergebnis ja mal ins Wiki schreiben. ;-)

> [...]
> Nummer" und wurde zum Teil auch in Wikipedia fündig (unter Buchhaltung)
> "Im Journal (übersetzt: Tagebuch) werden alle Geschäftsvorfälle
> chronologisch (zeitlich) mit laufender Nummer, Datum, Betrag, Verweis
> auf den Beleg, Erläuterung und Kontierung (Sollkonto
> <http://de.wikipedia.org/wiki/Sollkonto>, Habenkonto
> <http://de.wikipedia.org/wiki/Habenkonto>) erfasst"
>
> Dabei adaptier ich mal das "Grundbuch" auf Gnucash und frag mich wie ich
> diese Laufende Nummer hinbekomme.
> Die soll ja nicht pro Konto sein sondern eben einzigartig, um den

Guter Punkt, bei Buchung in Konten wird anscheinend die letze in dem Konto
vorkommende Nummer inkrementiert.

Wenn Du deine Buchungen im Journal machst, kannst du im Nummernfeld
einfach "+" tippen und erhältst die nächste fortlaufende Nummer. Allerdings
wird von Buchungen im Journal abgeraten, da es sich z.B. bei Buchungen in
Fremdwährung nicht immer so verhält, wie es der Benutzer erwartet.

Also vielleicht ist es besser seine Buchungen aus Konten wie Kasse und Bank
heraus vorzunehmen und anschließend im Journal fortlaufend zu nummerieren.

Falls es den nicht schon gibt, kannst du ja mal einen Verbesserungsvorschlag
im Bugzilla eintragen, etwa ein Schalter in den Optionen oder
Dateieigenschaften mit dem festgelegt wird, ob laufende Nummern lokal pro
Konto oder global pro GnuCash-Datei vergeben werden sollen. Gleich ein Patch
dazu wäre natürlich noch besser.

> Falls es das noch nicht gibt, so wäre das ja gegen die GoB oder irre ich
> mich da?

Naja die GOB selbst enthalten erst mal grundlegende Prinzipien, aber übliche
Journale enthalten eine lfd. Nr.

Grüße
Frank