[gnucash-de] Buchabschluss ohne Funktion

Franz Stoll franz.stoll at online.de
Fr Jan 14 18:34:18 EST 2011

Hallo Christian,

> nachdem jetzt die Einstellungen für das Konto "Buchabschluss" geklärt
> sind bleibt bei mir noch die Frage warum sich nach Klicken auf "OK" im
> Dialog "Buchabschluss" gar nichts passiert?
>
> In meinem Kontobuch habe ich allerdings keine neuen Einträge. Also geht
> hier irgend etwas nicht.

Evtl. hast Du beim Probieren versehentlich bereits Abschlussbuchungen
erzeugt, denn wie ich beim Austesten feststellen durfte, akzeptiert GC
bei den Abschlussbuchungen blödsinnigerweise auch Umbuchungen auf
eigentlich schreibgeschützte Platzhalterkonten.

Prüfe also, ob sich auf einem üblicherweise im Vorjahr bebuchten
Aufwands- oder Ertragskonto eine Abschlussumbuchung befindet. Wenn ja,
dann gehe zu dem entsprechenden falschen Abschlusskonto und lösche die
beiden Hauptumbuchungen und damit zugleich die damit verbundenen
Sammelbuchungen, und mache anschließend den Jahresabschluss mit dem
dafür vorgesehenen Abschlusskonto neu.

Sollte dies alles nicht zutreffen, versuche folgendes:

Erstelle auf oberster Hierarchieebene ein neues Platzhalterkonto mit der
Art "Eigenkapital" und mit dem Namen "Eigenkapital", und in diesem ein
neues Konto "Kapitalveränderungen". Führe jetzt den Jahresabschluss mit
dem neuen Konto "Kapitalveränderungen" durch. Voraussetzung für den
automatischen Abschluss ist natürlich, dass auch Aufwands- und
Ertragskonten vorhanden sind, denn andere Kontenarten können nicht
abgeschlossen werden.

--
Grüße vom Hochrhein
Franz