[gnucash-de] Frage zu mehrteiligen Buchungen

Florian Teply usenet at teply.info
Mo Mär 19 14:16:31 EDT 2012

Hallo,

Am Mon, 19 Mar 2012 05:53:34 +0100 (CET)
schrieb kienle at email.de:

> Hallo,
> seit einigen Wochen verwende ich Gnucash als Ersatz für Quicken.
> Ich bin (fast ) rundum zufrieden, nur die mehrteiligen Buchungen
> treiben mich fast in den Wahnsinn. Ich habe derartige Buchungen
> bisher in Quicken verwendet, um mit der Kreditkarte bezahlte Beträge
> in einer Buchung unterzubringen. In Gnucash kann ich eine derartige
> Buchung - auch mit mehreren Positionen - zwar ohne Probleme anlegen.
> Wenn ein weiterer Posten dazukommt, habe ich aber bisher keine
> Möglichkeit gefunden, den neuen Gesamt-Sollbetrag im Buchungskonto
> [...]

Vermutlich nicht die von dir implizit gewünschte elegante Lösung, aber
ich ändere dann einfach manuell den bereits vorhandenen
Eintrag zu Aktiva:Girokonto auf den passenden Wert. Ja, ich weiß daß
das lästig ist, aber spätestens wenn mehrere Konten in einer Buchung
auftauchen, ist eine automatische Zuordnung nicht mehr sinnvoll
möglich. Ganz davon abgesehen, daß sobald eine solche automatische
Zuordnung eingeführt würde zig Stimmen schreien, daß das ja ganz großer
Mist ist, weil es gemischten Sammelbuchungen im Weg steht. Irgendjemand
muß immer manuell eingreifen, insofern halte ich persönlich es für
sinnvoll, die Buchungstaktik so zu belassen wie sie ist, da man so
zumindest die Möglichkeit hat, Buchungen auf verschiedene Konten
aufzusplitten. Nebenbei bemerkt werden weitere Teilbuchungen dann
automatisch im Ausgleichskonto aktualisiert, die Buchung taucht immer
nur einmal auf. Eine andere Möglichkeit mit automatischer
Aktualisierung des Betrages wäre dann also, erst die
Aufwands(-teil-)buchungen ohne Aktiva-Buchung in den Buchungssatz
einzupflegen und zum Schluss einmal das Ausgleichskonto in das
tatsächliche Aktiva-Konto zu ändern.

Gruß,
Florian