[gnucash-de] HBCI bei GLS Bank

Susanne Wunsch gnucash at uriah.heep.sax.de
Mo Nov 5 15:21:53 EST 2012

Hallo Niklas,

Niklas Hartmann <niklas at carbonrealities.org> writes:

> ich versuche gerade, fu:r ein Konto bei der GLS-Bank HBCI mit
> Schlu:sseldatei einzurichten und komme nicht weiter. Falls eine*r hier
> auf der Liste das zum Laufen bekommen hat, wu:rde ich mich u:ber die
> verwendeten Protokolle und/oder einen Tipp freuen. Natu:rlich auch
> falls noch wichtige Informationen fehlen, die helfen ko:nnten, den
> Fehler zu finden...

Ich hatte bei einer älteren GnuCash/AqBanking-Version auch schon mehrere
Anläufe benötigt, es dann aber geschafft. Nun habe ich GnuCash/AqBanking
aktualisiert (2.4.11) und gleichzeitig das Betriebssystem gewechselt.
Das hat ebenfalls einiges an Rumprobieren benötigt, nun läuft das aber
anstandslos. Ich arbeite ebenfalls mit einem Firmenkonto bei der GLS
Bank, allerdings als Inhaber, mit einer Schlüsseldatei.

> Gnucash 2.4.10. Brief mit Benutzerkennung von Bank erhalten, im
> AqEinrichtungsassistent neuen Benutzer angelegt mit (wie von GLS Bank
> Info-Line angewiesen):
> Benutzername = frei wa:hlbar, Benutzerkennung = die lange Nummer aus
> dem Brief, Kundennummer = bleibt frei oder alternativ auch die lange
> Nummer aus dem Brief. HBCI-Version 3.0, RDH 10.

Ich habe eine geringfügig abweichende Einrichtung, allerdings mögen die
Unterschiede nichts zur Sache beitragen, ich weiß es nicht.

Benutzername: Vorname Nachname
Benutzerkennung: 19-stellige Zahl
Kundennummer: 19-stellige Zahl

HBCI-Version: 3.0
RDH-Version: 2

"Bank signiert ihre Nachrichten nicht": kein Haken
"Bank verwendet Signaturzähler": kein Haken

> HBCI: 9050 - Die Nachricht entha:lt Fehler. (TRE) (M)
> HBCI: 9800 - Dialog abgebrochen (TRE) (M)
> HBCI: 9320 - Schluessel ist nicht freigeschaltet oder nicht gesendet (M)
> HBCI: 9340 - Auftrag abgelehnt. (TRE) (M)
>
> oder
>
> HBCI: 9050 - Die Nachricht entha:lt Fehler. (TRE) (M)
> HBCI: 9160 - Pflichtfeld nicht gefunden (TRB) (S)
>
> oder
>
> HBCI: 9800 - FGW System zur Zeit nicht verfu:gbar (M)

Mit diesen Meldungen kann ich leider nichts anfangen und dementsprechend
auch nichts raten. Ich weiß auch nicht mehr, welche mich damals
angrinsten. ;-)

Eine Erkenntnis kam mir beim OS-Wechsel. Die Schlüsseldatei ist nicht
fix, sie wird bei jeder Benutzung angepasst. Mit einer "alten
Schlüsseldatei" bekommt man den Dialog mit der Bank nicht zum Laufen.

Viel Erfolg noch...
Susanne