[gnucash-de] Export der Kontostände und Splitbuchung

Frank H. Ellenberger frank.h.ellenberger at gmail.com
Fr Okt 5 12:03:01 EDT 2012

Hallo Felix,

Am 04.10.2012 17:56, schrieb Felix Flügel:
> Guten Tag,
>
> ich bin noch neu bei GnuCash und komme per Google bei ein paar Problemen
> einfach nicht weiter.
>
> Ich bin Kassenwart in einem Verein und habe das Kassenbuch aus Excel in
> GnuCash übertragen. Da es jedes Jahr einen neuen Kassenwart gibt soll es
> auch jedes mal eine neue Datei geben, damit dies klar voneinander getrennt
> werden kann. Den Kontenrahmen kann man ja gut exportieren, leider hapert es
> beim Übertragen der Kontostände. Geht dies irgendwie automatisch, da es
> sehr viele Unterkonten gibt?

Da ist mir leider nichts direkt bekannt. Du könntest aber mal die
Anmerkungen in
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Bedienung#J.C3.A4hrliche_oder_immerw.C3.A4hrende_Datei.3F
ausprobieren und berichten, ob da was Brauchbares bei war.

Im Prinzip könnte man das wohl auch mit Python machen (s.u.), da das
aber nicht so oft vorkommt, ist es wahrscheinlich einfacher per Konsole
2 Instanzen von GnuCash - altes und neues Jahr - zu starten, im alten
Jahr die Schlußbilanz aufzurufen und die Zahlen ggf. per copy&paste in
die Eröffnungsbuchung[en] des neuen Jahres einzufügen.

> Und kann man bei Splitbuchungen auch einen Platzhalter auswählen und somit
> alle Unterkonten des Platzhalters als Gegenkonto einfügen? (Beispiel: alle
> Mitglieder haben ein Konto, das jeweils mit dem Jahresbeitrag belastet
> werden soll. Alle Mitgliedskonten sind unter dem Platzhalter Mitglieder.)

Im Prinzip könnte man das mit einem Python-Skript
[http://wiki.gnucash.org/wiki/Python_Bindings, leider auf englisch]
machen. Wenn man etwas Ahnung von Programmierung hat, zeigen einem die
dort verknüpften Beispiel-Skripte, wie es geht. Halt die Mitgliedskonten
durchlaufen und die Buchungen (Transaktionen) einfügen.

Alternativ könnte man einmal für jedes Mitglied eine terminierte Buchung
mit jährlicher Wiederholung anlegen - leider wird die beim Kontenexport
nicht mitübertragen.

> Vielen Dank schon einmal für Ihre Hilfe!
>
> Viele Grüße,
> Felix Flügel

In der Hoffnung, daß da irgendwas Brauchbares bei ist
Grüße
Frank