[gnucash-de] Terminüberweisung - geht das?

Norbert uleb2001 at yahoo.com
Sa Feb 9 16:05:42 EST 2013

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank dem Heinz für seine ausführlichen Erläuterungen.

Ich habe heute mal die Probe aufs Exempel gemacht und im Webinterface
der Bank (DiBa) einfach ein zukünftiges Datum eingegeben. Das erste
Ergebnis ist die Erkenntnis das der Bankcomputer scheinbar sonntags
nicht arbeitet, sprich das Datum wurde abgelehnt :-)

Montags scheint er aber zu arbeiten, weil dieses Datum wurde akzeptiert.
Die Überweisung wurde dann als Terminüberweisung eingetragen, obwohl ich
mit einer normalen "Sofortüberweisung" gestartet bin. Eine nachfolgende
Abfrage der Buchungsdaten in GnuCash hat die Überweisung nicht gezeigt.
Am Montag müsste sie sichtbar werden.

Eventuell liesse sich eine "Terminüberweisung Light" implementieren
indem man das Überweisungsdatum in der ersten Maske schon abfragt. Wenn
der Auftrag dann zur Bank übertragen wird dürfte der Bankcomuter einen
Fehler werfen wenn ihm das Überweisungsdatum nicht passt. In diesem Fall
muss man die Überweisung eben nochmal mit geändertem Datum lostreten.

BTW: So ein, zwei Bier wäre mir die Sache schon wert. Wo muss man die
Groschen einwerfen?

Viele Grüße
Norbert