[gnucash-de] SEPA Einzelüberweisung '&' kann nicht im Empfänger stehen.

Ian Laws ian at the-laws-clan.de
So Apr 6 12:42:32 EDT 2014

Guten Tag Alle,

GnuCash 2.6.1
Am Samstag wollte ich einer SEPA überweisung tätigen zu H&M.
Aber jedesmal habe ich eine Fehlermmmeldung bekommen, die ich nicht
verstanden habe.

Antwort erhalten
HBCI: 9050 - Die Nachricht enthält Fehler. (TRE) (M)
HBCI: 9380 - Der Auftrag wurde abgelehnt. (TRE) (S)
HBCI: 9010 - Der SEPA-Auftrag enthält syntaktische Fehler. (TRP) (S)

Ich habe Gnucash neu kompiliert mit 2.6.3 und habe es nochmal versucht
zu überweisen. Nichts wieder dieselbe Fehlermeldung.

Ändere Überweisungen hingegen klappten auf Anhieb.

Dann habe ich das & vom Empfänger:
"H & M, Hennes & Mauritz" ausgetauscht zu "H und M, Hennes und Mauritz".

Und damit hat es funktioniert.

mit freundlichen Grüß

Ian