[gnucash-de] Dispokredit buchen

Thomas Fehige thomas at fehige.de
Mo Jul 6 12:44:25 EDT 2015

Hi Bjoern,

Am 06.07.2015 um 17:11 schrieb Bjoern Meier:
> hi,
>
> Thomas Fehige <thomas at fehige.de <mailto:thomas at fehige.de>> schrieb am
> Mo., 6. Juli 2015 um 16:56 Uhr:
>
>     Hi Martin,
>
>     würde ich ja auch so sehen. Sollte das vllt. jemand im Wiki mal
>     ändern/ergänzen?
>

> das hat meiner Meinung nach nichts speziell mit Gnucash zu tun, sondern
> eher mit Grundlagen der doppelten Buchführung.

Verstehe ich dich richtig, dass du der Meinung bist, das Girokonto im
Plus und dasselbe Girokonto im Dispo gehörten in zwei verschiedene
Bestandskonten gebucht, das eine Mal unter Aktiva, das andere Mal unter
Passiva?

>     Als Grundlagenfrage bliebe ja dann, wieso die Bestandskonten überhaupt
>     in Aktiv- und Passiv-Konten unterschieden werden müssen.
>

> Wer sich - z. B. - selbstständig macht, den interessiert der
> Nettoertrag. Auch hier Grundlagen.
>
> Ergo: gehört - IMHO - beides nicht in das Wiki.

Obs reingehört oder nicht ist die eine Frage -- ob das, was da bereits
steht, so stimmt, eine andere, IMO die wichtigere.

Wie wird deiner Meinung nach die Berechnung des Nettoertrags von den
beiden Buchungsvarianten beeinflusst?

Beste Grüße -- Thomas