[gnucash-de] HBCI und comdirect

Jochen gnucash at jochendiekenbrock.de
Di Aug 23 01:17:39 EDT 2016

Liebe Liste,

seit kurzem habe ich ein Girokonto bei der comdirect und nutze für den
Zugriff Gnucash 2.6.13 mittels Pin/Tan-Verfahren. Ich habe bei der
comdirect sowohl iTan als auch mTan aktiviert und würde gerne mTan mit
Gnucash/aqbanking nutzen. Im Log sehe ich, dass die comdirect beide
Verfahren über HBCI anbietet. Leider wird jedoch das iTan-Verfahren
herangezogen. iTan bei der comdirect möchte ich eigentlich nicht
deaktivieren, weil sie eine Reaktivierung nicht erlauben.

Gibt es eine Möglichkeit, Gnucash/aqbanking dazu zu überreden, mTan zu
bevorzugen?

Danke! Jochen