[gnucash-de] Datenbankanbindung und Performance

Andreas Seidel jack at mellonet.de
So Jan 15 09:27:48 EST 2017

Hallo Zusammen,

schade, dass es in der Mailingliste bisher keine Antwort zu dem Thema
SQL-Anbindung gibt. Ich habe in der Zwischenzeit folgende Beobachtung
machen können:

1. Eine einfache Buchung in GnuCash benötigt kaum Server-Performance.
Das funktioniert sehr gut. Man muss nicht mehr speichern, da das die
Datenbank bei jeder Buchung automatisch tut.
2. Die "Abfrage der Kontoumsätze" per HBCI benötigt ungefähr die
gleiche Zeit, wie vorher.
3. Bei einer "Saldenabfrage" per HBCI entstehen keine zusätzlichen
Zeitverzüge.
4. Während der Anpassung der Kontobuchungen aus "Abfrage der
Kontoumsätze" mit der eigenen Datenbank entstehen wesentliche
Verzögerungen während einer Umbuchung. z.B. hat GnuCash eine Buchung
Konto A zugewiesen. Ich möchte, dass die Buchung auf Konto B gebucht
wird. Sobald ich das neue Konto ausgewählt habe, vergehen für diese
Umbuchung ca. 1 Minute.
5. Wenn ich "Abfrage der Kontoumsätze" abschließe, werden alle Buchung
in die Datenbank übernommen. Hier kann ich abhängig von der Anzahl der
neuen Buchungen zwischen 5 und 15 Minuten warten, bis ich GnuCash
wieder benutzen kann.

Ein Workaround ist aktuell, dass ich Umbuchungen erst nach dem
Abschluss Eingabemaske "Abfrage der Kontoumsätze" durchführe. Aber das
ist ja eigentlich nicht so gewollt und auch unübersichtlich. Ich weiß
auch nicht, ob die KI von GnuCash sich dann falsche Buchungszuordnungen
einübt.
Serverseitig habe ich folgende Optimierungen versucht:
Anpassen der Speicherbelegung durch Postgresql in
/etc/postgresql/8.4/main/postgesql.conf

#--------------------------------------------------------------------
----------
# RESOURCE USAGE (except WAL)
#--------------------------------------------------------------------
----------

# - Memory -

shared_buffers = 112MB                  # min 128kB
                                        # (change requires restart)
temp_buffers = 8MB                      # min 800kB
max_prepared_transactions = 0           # zero disables the feature
                                        # (change requires restart)
#

Evtl. kann man da auch noch mehr Performance rausholen, in dem man
Write ahead oder files per process anhebt.
Hier erhoffe ich mir mehr Input aus Eurer Erfahrung.

Des Weiteren würde ich gerne mehrere Nutzer auf die Datenbank zugreifen
lassen und auch deren Aktivität loggen. Wie kann ich Benutzern Zugriff
auf die Datenbank gewähren?

Ich hoffe, jemand kann mir hierzu irgendetwas schreiben.
Vielen Dank im Voraus,

Andreas