[gnucash-de] Gelöst: Feld "Aktion" auf Split-Buchungen - war Re: Klassen in GnuCash?

Paul Dest paul.dest at web.de
So Apr 29 16:35:59 EDT 2018

Hallo Frank,

Danke für die wertvollen Hinweise. Ich habe dazu ein paar Rückfragen.

Zunächst zum Quellcode:
Ich habe eine fast identische Stelle im Quellcode hier gefunden:
https://github.com/Gnucash/gnucash/blob/6645d93f9ab44a29d64e2af0e99577d710cfec70/gnucash/gnome-utils/gnc-tree-model-split-reg.c#L2832
Muss das parallel angepasst werden?

-----

Nun zur Sinnhaftigkeit der Verwendung des Feldes "Aktion":

Du hast recht, ich muss für meinen Zweck nicht notwendigerweise das Feld
"Aktion" nutzen. Ich brauche für meinen Zweck ein Feld auf dem
Buchungsteil. Hier stehen eigentlich nur zwei zur Verfügung: "Aktion"
und "Buchungstext". Ursprünglich ging ich irrtümlich davon aus, dass der
Buchungstext beim HBCI-Import durch den Verwendungszweck der
Girokonto-Buchung belegt werden würde, so dass mir beim Buchen - wollte
ich den bank-übermittelten Verwendungszweck unangetastet lassen - nur
noch die "Aktion" zur freien Verfügung stünde. Das war falsch gedacht,
denn die Girokonto-Buchungsteile gehören ja zum Bestandskonto und sind
daher gar nicht die, über die ich später meinen Bericht laufen lassen
würde. Mein Bericht würde die Buchungsteile auf den Aufwandskosten
einsammeln. Diese Buchungsteile erstelle ich ohnehin selbst und komme
daher nicht in Konflikt mit den von der Bank übermittelten Daten. Somit
steht mir durchaus auch das Feld "Buchungstext" zur freien Verfügung.

Das Verwenden des Feldes "Buchungstext" hat zwei Vorteile:

 1. Ich brauche den Buchungsbericht nicht aufzubohren, denn hier gibt es
    ja schon einen Filter, der über "Buchungstext" ("Vermerk") selektiert.
 2. "Buchungstext" ist nicht so stark längenbeschränkt wie "Aktion", so
    dass ich hier ggf. auch mehrere Tags eintragen könnte, etwa:
    #Projekt1 #Projekt2

Aber auch den Nachteil, dass ich hier keine Vorauswahl habe. Hier ist
das Feld "Aktion" in zwei Vorteilen:

 1. Verminderter Buchungsaufwand: ich könnte ganz einfach - durch
    Antippen des Anfangsbuchstabens - den Wert auswählen.
 2. Verminderte Fehlerrate: die Auswahl eines vordefinierten Wertes
    bewahrt mich vor Vertippern, die letztendlich in Abrechnungsfehlern
    resultieren würden, da nicht alle Buchungsteile erfasst werden würden.

Der Nachteil von "Aktion" besteht darin, dass der Buchungsreport
aufgebohrt werden muss. Aber das ist nicht schwer, das habe ich schon getan.

-----

Aber vielleicht ist all diese "Rumtaggerei" gar nicht notwendig und
könnte ganz sauber allein mit Konten arbeiten. So hört sich für mich
zumindest Dein Vorschlag "zunächst auf ein Konto Umlage_X ... buchen"
an. Allerdings kann ich den Vorschlag bisher nicht wirklich
nachvollziehen. Kannst Du mir das bitte am Beispiel erklären?

Szenario:
Ich kaufe Schreibwaren für 100 EUR ein, die ich mit der Girocard
bezahle. 70 EUR dieses Einkaufs entfallen auf mich, 30 EUR sollen auf
"Projekt1" abgerechnet werden. (Vorsteuer-Spiele lassen wir hier der
Einfachheit halber mal außen vor.) Per HBCI-Import bekomme ich zunächst
mal einen Buchungsteil auf dem Girokonto: "Haben 100 EUR". Diesen
Buchungsteil ergänze ich - so mein bisher geplantes Vorgehen - durch
zwei Buchungsteile, beide auf dem Aufwandskonto "Schreibwaren": (a)
"Soll 70 EUR", (b) "Soll 30 EUR". Im Buchungsteil b trage ich entweder
im Feld "Aktion" oder im Feld "Buchungstext" "Abzurechnen" ein. Den
Buchungsbericht lasse ich in dem Abrechnungszeitraum nur solche
Buchungsteile auf den Aufwandskonten summieren, die mit "Abzurechnen"
getaggt sind.

An welcher Stelle käme jetzt Deinem Vorschlag zufolge, das Konto
"Umlage_X" ins Spiel?

-----

P.S. zu den Bezeichnungen:
Vor GnuCash kannte ich das so, dass die Einträge auf den einzelnen
Konten "Buchungen" genannt werden und der Satz von Buchungen, die
logisch zusammen gehören und das Haben-Soll-Saldo=0 bilden, eben
"BuchungsSATZ". Bei GnuCash heißt das aber entsprechend
"Buchungsteil/-split" und "Buchung". Ist das eine Eigenheit des
deutschsprachigen GnuCash? Oder ist es in der Buchführung tatsächlich
üblich, von "BuchungsTEILEN" zu sprechen?

Danke und viele Grüße,
Paul