[gnucash-de] Verbesserungsvorschlag zu Usability der Importzuordnung

Kristof Schlemmer schlemm at gmx.net
So Okt 25 13:04:51 EDT 2020

Hallo liebe Liste,

ich habe ein Anliegen bzw. einen sehr simplen Vorschlag, der den
Import-Workflow beim Umsatzabruf über HBCI oder Import aus Datei aus
meiner Sicht extrem verbessern würde.

Der Vorschlag lautet:

Im Fenster "Buchungszuordnung für Allgemeinen Import" sollte beim
Mouseover über der Spalte "Beschreibung" ein kompakter, mehrzeiliger
Tooltip mit dem vollständigen Spalteninhalt der jeweiligen Buchung
erscheinen - genau derselbe wie jetzt schon im Kontenabgleichsdialog
(d.h. Code müsste eigtl. schon vorhanden und übertragbar sein).

Ich würde schätzen, dass diese Ergänzung nur einen sehr geringen Aufwand
erfordert, dafür aber ein massives Usability-Problem entschärft, das
zumindest mir persönlich die Nutzung der Importfunktion mit jedem Mal
mehr verleidet. Eine ausführliche Erläuterung hierzu folgt unten.

Wie seht ihr diesen Vorschlag? Gibt es Leidensgenossen unter euch, die
mein Problem teilen? Oder habt ihr andere Workflows/Workarounds, die das
umgehen? Wenn der Vorschlag auf positive Resonanz stößt (umgekehrt
gefragt: was spricht dagegen?): wie wäre sowas einzustielen?

Vielen Dank für euer Feedback und viele Grüße,

Kristof

Hier zur Erläuterung der typische Workflow bei mir (Gnucash 4.2 unter
Win 10, Bayes-Algorithmus aktiviert):

  * Abruf der Umsatzdaten per Online-Aktion --> Transaktionen werden im
    Fenster "Buchungszuordnung für Allgemeinen Import" angezeigt. So gut
    wie alle Buchungsinformationen stehen in Spalte "Beschreibung", die
    autom. Zuordnung in Spalte "Zusätzliche Kommentare".
  * Ich gehe zeilenweise durch und führe folgende Schritte aus:
      o Bei nicht importierten Einträgen (rot): Prüfe, warum nicht
        importiert. Wenn fehlerhaft, setze Häkchen "neu" und weise
        Gegenkonto durch Doppelklick auf die Zeile zu
      o Bei neuen, nicht zugeordneten Einträgen (gelb): Weise Gegenkonto
        durch Doppelklick auf die Zeile zu
      o Bei neuen, zugeordneten Einträgen (grün; das ist die große
        Mehrzahl): kontrolliere Richtigkeit des autom. zugewiesenen
        Gegenkontos in Spalte "Zusätzliche Kommentare". Wenn falsch,
        korrigiere durch Doppelklick auf die Zeile. Dieser Schritt ist
        unumgänglich, da Falschzuordnungen regelmäßig vorkommen. (Die
        Hoffnung, dass das nach ausreichend langer Trainierungsdauer des
        Bayes-Algorithmus irgendwann nicht mehr so ist, schwindet bei
        mir immer mehr, aber das ist ein anderes Thema.) Es liegt auf
        der Hand, dass gerade dieser Schritt auf maximale Effizienz
        optimiert sein muss.
  * Jeder dieser Schritte (d.h. auch jede Zeile) erfordert wiederum:
      o Erfasse optisch Betrag und Beschreibung (darin enthalten:
        Empfänger/Sender, Vertragsnr./-art, Verwendungszweck o.Ä.), um
        zu erkennen, um welche Art von Buchung es sich handelt.
      o Entscheide auf dieser Basis, welchem Gegenkonto die Buchung
        zuzuordnen ist

Probleme:

  * Beim Öffnen des Fensters nimmt die Spalte "Beschreibung" die Breite
    des längsten Texts ein, dies ist nicht abstellbar, Position wird
    nicht gespeichert. Der längste regelmäßige Text umfasst bei mir 310
    Zeichen, das geht auch bei hoher Bildschirmauflösung weit über den
    Bildschirmrand hinaus. Ich muss also weit nach rechts scrollen und
    die Breite manuell stark verkleinern.
  * Damit ich beim häufigsten Task "Prüfe Buchungsart und automatische
    Zuordnung in den grünen Zeilen" nicht in jeder Zeile hin- und
    herscrollen muss, versuche ich die Spaltenbreiten kompromissmäßig so
    einzustellen, dass ich von beiden relevanten Spalten "Beschreibung"
    und "Zusätzliche Kommentare" einen halbwegs aussagekräftigen Teil
    sehen kann. Das funktioniert leider nicht wirklich, denn viele
    Buchungseinträge sind nicht nur sehr lang, sondern enthalten gerade
    die entscheidenden Informationen (z.B. Zahlungsempfänger) erst gegen
    Ende. Auch die Kommentarspalte ist bei einer mehrstufigen
    Kontenhierarchie sehr lang und braucht viel Platz bis zur relevanten
    Information.
  * Konsequenz: Ich muss regelmäßig die Beschreibungs-Spaltenbreite
    händisch wieder vergrößern bis an den Bildschirmrand, wenn das nicht
    reicht 1-2 mal nach rechts scrollen und weiter vergößern, irgendwann
    endlich die Information lesen und dann wieder in 1-3 Schritten
    verkleinern, zum Lesen der Kontenzuordnung evtl. nochmal nach rechts
    und wieder zurück scrollen. Das ist unglaublich umständlich und
    ebenso zeitraubend und nervtötend.

Mögliche Lösung:

 1. Beim Mouseover über einer Zeile erscheint ein Tooltip mit dem
    kompletten Inhalt der Spalte "Beschreibung". Dann kann deren
    Spaltenbreite so verkleinert werden, dass "Zusätzliche Kommentare"
    gut sichtbar ist, und man braucht bei der Kontrolle nur noch
    zeilenweise mit dem Cursor über die Zeilen zu gehen. Nach
    anfänglicher Einrichtung kein Scrollbedarf und keine Frustration
    mehr, ein Traum!
 2. Spaltenbreiten speichern, so dass auch anfängliche Einrichtung entfällt.
 3. Alternative zu 1: Die Buchungseinträge könnten mehrzeilig mit
    erzwungenem Zeilenumbruch dargestellt werden. Ich vermute aber, dass
    das umständlicher umzusetzen wäre, mehr - möglicherweise
    unerwünschte - Implikationen mit sich brächte und nicht jedem gefiele.