[gnucash-de] Kosten- und Leistungsrechnung in GnuCash

Gunter Kramp gunter at solidaritaet-gmbh.de
Di Dez 19 05:01:07 EST 2023

Hallo zusammen,

GnuCash unterstützt keine Kostenstellen.

Daher ist es nicht möglich das bei GnuCash anders abzubilden als im
SKR049. Der SKR 49 entspricht dem SKR 4 aber es werde für die einzelnen
Bereiche alle Konten die nach bereichen differenziert werden mehrfach
angelegt.
Das geht in Gnu Cash.

Der neue SKR42 für Vereine wird diese Bereiche über Kostenstellen
abbilden, dafür wird GnuCash leider nicht mehr gehen. Ob der sich aber
durchsetzt ist noch unklar.
Trotzdem wären Kostenstellen von mir der dringendste Wunsch an die
GnuCash Entwickler. Denn das ist bisher das was die meißten Vereine von
der Nutzung von GnuCash abhält.

Den SKR 49 findet ihr bei der Datev als PDF Download, ob es auch eine
importierbare Vorlage für GnuCash gibt weiß ich nicht.

Herzliche Grüße
Gunter

Gunter Kramp
0179-4504246 Mobil privat