[gnucash-de] Kosten- und Leistungsrechnung - war: GnuCash für private Vermietung

Pierre Keller pierre at kellerp.ch
Mo Aug 28 07:04:40 EDT 2017

Le 25.08.2017 à 19:13, Mirko Hessel-von Molo a écrit :

> Ich erhoffe mir von einer "richtigen" Buchhaltung einen tieferen
> Einblick davon, was die Vermietung letztlich einbringt (mir, nicht nur
> der Bank...) und nicht zuletzt eine gute Vorarbeit für die
> Steuererklärung

Guten Tag nochmals

Schon beim ersten Durchlesen von Mirkos Frage ist mir aufgefallen:
was Mirko sich eigentlich wünscht, sind Informationen die ihm helfen,
seine Einnahmen und Ausgaben zu planen - mit anderen Worten eine
Kosten- und Leistungsrechnung (Stichwörter "tieferen Einblick",
"Finanzströme").

Ein Teil seiner Wünsche kann er vermutlich mit der Budget-Funktion
abdecken, wobei ich gestehen muss: ich habe sie mir mal angeschaut,
aber sie hat mich nicht restlos überzeugt, so wie sie daherkommt.

Vielleicht müsste ich sie noch etwas besser studieren.

Wie dem auch sei. Meine Frage: kann man mit GnuCash nur eine reine
Finanzbuchhaltung machen, oder gibt es Werkzeuge für eine Kosten-
und Leistungsrechnung? Gibt es da Leute, die so etwas machen, mit
oder ohne bzw. neben GnuCash?

Die Frage wird in https://wiki.gnucash.org/wiki/De/Referenz erörtert
(siehe "Betrachtungsebenen im Rechnungswesen"), aber damit ist dann
auch gleich Schluss.

MfG

--

    Pierre Keller