[gnucash-de] GnuCash für private Vermietung

Bernd Adda b.adda at gmx.net
Mo Aug 28 03:49:54 EDT 2017

Mirko Hessel-von Molo schrieb:
> Liebe Gnucash-Gemeinde,
>
> ich möchte als buchhalterischer Laie Gnucash nutzen, um etwas mehr
> Überblick über meine privaten Finanzen zu gewinnen. Konkret geht es um
> ein "gewöhnliches Privatleben" als Angestellter in Deutschland mit den
 [ . . . ]

hallo Mirko,

sicher ist das alles richtig, was Dir schon empfohlen worden ist
und ich kann ja auch sehen, dass Du studieren tust, aber wie lange
kann/soll es dauern, bis Du es gebrauchen kannst?

Mein erster Rat, sprich mit Deinem Steuerberater über doppelte
Buchhaltung. Erst wenn Du dafür die Grundzüge kennst, kannst
Du damit was anfangen. Danach frage nach gnucash.

Was ist gnucash für den Anfang:
Eine Organisation wie ein Schrank mit unendlich vielen Schubladen.
Für jeden Beleg ein Fach, sortiert nach den Regeln der Buchhaltung

Gleiche Belege kommen dabei in das gleiche Fach oder in eine
Gruppe fast gleicher Fächer. Dann ist ein Fach das Hauptkonto und
die anderen sind Unterkonten von diesem Hauptkonto

Am Ende wird in der Regel eine
"Einnahmen und Ausgaben-Rechnung" oder eine
"Bilanz mit Gewinn und Verlustrechnung" erstellt.

Wenn Du eine Vorstellung davon hast, wie Du einen Korb voll
100 verschiedener Schrauben, Scheiben, Muttern und Nägel
(unter Berücksichtigung von Bestimmungen des Finanzamtes)
sortieren must, deren Menge sich täglich ändert, dann ist alles
ganz einfach. Dein Steuerberater macht das jeden Tag.

Übrigens, gnucash hat für Dich die Lösung Deiner Wünsche.
Was Du von gnucash verwenden willst/must/kannst? Erst
wenn Du die Antwort kennst kannst Du auch gnucash
anwenden.

Bernd Adda

Willst Du Deine Buchhaltung auch für das Finanzamt verwenden,
hat das oberste Priorität.