[gnucash-de] Kosten- und Leistungsrechnung in GnuCash

Vincent v.zielonka10 at yahoo.com
Di Dez 19 05:02:36 EST 2023

Hallo Daniel,

soweit ich weiß, geht es NICHT. Hierzu wären pro Buchung Doppelbuchungen
notwendig - was aber als Funktion in Gnu-Cash nicht vorhanden ist.
Wäre aber sicherlich eine tolle Erweiterung für größere Betriebe.

Momentan richtet sich die Software an Privatanwender oder
Kleinbetriebe.. so steht es auch auf der Deutschen Hilfeseite:

*|GnuCash|* ist eine Finanzsoftware, die sich sowohl an den Bedürfnissen
von Privatanwendern orientiert als auch in Kleinbetrieben für deren
Buchhaltung eingesetzt werden kann.

Kosten- und Leistungsrechnung ist etwas, was in mittleren bis großen
Betrieben eingesetzt wird, kaum in Kleinbetrieben.

Ich denke, das könnte aber als sinnvolle Erweiterung für Gnu-Cash in
Zukunft als Modul/Plugin realisiert werden.

Weiterhin wäre es aber dann noch sinnvoller Gnu-Cash auf
Mehr-Benutzer-Verwaltung umzustellen. Denn dann arbeiten ja nicht mehr
nur ein Buchhalter an den Finanzen und Kosten, sondern schon mehrere
Personen.
Das wäre von daher eine wichtige Erweiterung.

Schöne Grüße
Vincent