[gnucash-de] PSD2 und ING Bank

Peer van Heteren peer.van.heteren at gmail.com
Do Jul 27 13:33:32 EDT 2023

Liebe GNUCash Community,

ich habe die aktuelle VErsion von GNUCash 4.8 in Ubuntu 20.4 LTS
installiert und wollte gern GNUCash nutzen. Ich scheitere aber an der
Einrichtung einer Verbindung mit meinem Girokonto bei der ING DiBa. Ich
konnte an mehreren STellen lesen, das FinTS von der ING DiBa nur noch
lesend unterstützt wird und dass die Bank nun PSD2 fordert. Soweit ich
das weiter gelesen habe, sollte AqBanking in dieser Version von GNUCash
dazu aber auch schon fähig sein. Unabhängig davon würde mit aber auch
ein lesender Zugriff schon genügen, wenn ich denn überhaupt eine
Verbindung mit der BAnk hergestellt bekäme.

Jedenfalls wird bei der Einrichtung des Onlinebankungs die Verbindung
mit dem Server abgebrochen.

Ich habe HBCI mit Aqbanking ausgewählt. Benutzername und Benutzerkennung
sind die Kontonummer, wie auch beim Onlinebanking auf der website. Der
URL wird automatisch mit der Bank herausgesucht und stimmt mit dem
Eintrag auf der WEbsite überein. In den erweiterten Einstellungen ist
HBCI VErsion 3.0 und http VErsion 1.1 ausgewählt und der Haken bei nicht
BASE64 kodieren gesetzt, so wie ich es auf einer website gefunden habe.
ich habe aber auch alle anderen Varianten an Einstellungen durchprobiert
und habe immer die gleiche Fehlermeldung nach dem nächsten Schritt bekommen:

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie man das lösen kann oder die
sichere Erkenntnis, dass es nicht geht?

Vielen Dank im Voraus, Peer