[gnucash-de] GnuCash für Kleinstunternehmen (UG, GmbH)

alex at h0sta.de alex at h0sta.de
So Nov 12 11:24:18 EST 2023

Hallo Sebastian,
deine E-Mail ging nicht an die Liste.
Hier meine Anwort:

Anders gefragt:
Wofür brauche ich DATEV, wenn ich schon Gnucash benutze?
Hauptgrund aus meiner Sicht: Der Steuerberater will alle Daten DATEV konform.

DATEV Desktop Software ist leider windows-basiert (in der VM geht's).
DATEV "Unternehmen Online" ist "Cloud".

Der größte Nachteil an DATEV vs. GnuCash ist für mich ganz klar, dass DATEV extrem langsam ist, sehr lange braucht zum Starten, aus mehreren Programmen besteht (Suite), die sich während dem Arbeiten gegenseitig aufrufen und schliessen, man beim Neustart alle offenen "Karteikarten" wieder neu öffnen muss und keine presets speichern kann, usw...
Updates der DATEV Software schlucken in der Regel 3-5 Stunden.
Es gibt noch weitere Nachteile, ich möchte hier keine Versus-Diskussion lostreten, am Ende geht es der Masse darum, dass man damit die Arbeit erledigt bekommt.
Und dass DATEV auch funktioniert, wenn man viel Geld und Zeit darauf verwendet ist auch richtig.
Vielleicht sollte man den Fokus nicht darauf legen ob eines von beiden objektiv "besser" sein kann, sondern wie die GnuCash-user mit der schwierigen Situation "GmbH-Jahresabschluss" zukünftig glücklich werden können und ihre gesetzlichen Verpflichtungen erfüllen können.
Meiner Meinung nach sollte jeder unabhängig entscheiden dürfen welche Software eingesetzt wird für die Buchhaltung.
Auch wie man die Daten pflegt, aufbereitet und verschickt, um den von Behörden und Gesetzgebern vorgegebenen offenen Standards gerecht zu werden.
Da sollte zwischen den beiden Systemen (Mein Gewerbe und den Ämtern/Institutionen) kein Zwang vorherrschen auf DATEV Software zurück greifen zu müssen bzw. die Daten über DATEV-Systeme und Programme zu leiten (spätestens bei deinem Steuerberater).
Das ist wie Wegelagerei, Zwangszoll, ... ich will für sowas schlechtes nicht freiwillig zahlen müssen und es damit noch fördern.
Es ist schlimm genug, dass quasi fast alle Steuerberater damit arbeiten (müssen). Die kennen es nicht besser, fluchen aber trotzdem selbst permanent über Fehler in den Programmen und die hohen Kosten für die ständigen Updates, darunter z.B. der OS-Update-Zwang, also dass man mit "Rechnungswesen 2022" dann auch Windows 11 haben muss. . .

Für mich kommt DATEV Software jedenfalls nicht mehr in Frage, weder auf meinen Systemen, noch auf dem Weg zum Finanzamt. Der einzige Grund warum sich sowas auf dem Markt hält ist, weil es ein quasi-Monopol hat.