[gnucash-de] GnuCash für Kleinstunternehmen (UG, GmbH)

Matthias Urlichs matthias at urlichs.de
So Nov 12 14:35:56 EST 2023

On 12.11.23 17:24, alex at h0sta.de wrote:
> Hauptgrund aus meiner Sicht: Der Steuerberater will alle Daten DATEV konform.

DATEV kann eigentlich problemlos diverse CSV-Dateien importieren.
Kontonummern nach SKR vergeben, fertig.

Dein Buchhalter muss halt sagen, wie er die Daten haben will. Den Export
dann genau so zu generieren ist nur bei Splittbuchungen etwas mehr
Aufwand. Ich finde deren Vorgehen beim Buchen von Umsatzsteuer zum
schreiend-Weglaufen. Ist halt alles hysterisch gewachsen …

--
-- mit freundlichen Grüßen