[gnucash-de] Buchungen schreibgeschützt

MaisNon MaisNon at posteo.de
So Sep 10 14:53:45 EDT 2023

Hallo ihr Lieben,

in meinem anderen Thread "Buchabschluss machen? Was beachten?" hatte
Enrique mich auf Folgendes aufmerksam gemacht:

> Dann wäre es interessant, alles vor dem 1. Januar 2023
> schreibgeschützt zu machen, damit die Buchungseinträge für 2022 nicht
> bearbeitet werden können.
> Dies geschieht über das Menü Datei/Eigenschaften/Limit für
> schreibgeschützte Transaktionen.
> Sei gegrüßt.

Lange habe ich gesucht, aber diesen Pfad gibt es bei mir nicht. Was ich
nun fand, ist, bei "Buchoptionen" --> Limit. Allerdings kann ich dort
nur angeben, nach wie vielen Tagen die Buchungen schreibgeschützt werden
und kann kein Datum eingeben.

Angenommen, ich setze den Wert auf 1:

- Kann ich das später rückgängig machen, wenn ich doch etwas falsch
eingegeben habe?

- Oder gibt es die Möglichkeit Buchungen zu einem bestimmten Datum zu
sperren? Dann würde ich nämlich gern den 31.12.2022 nehmen.

- Oder, falls ich die Buchungen wirklich nicht mehr ändern kann, wird es
wahrscheinlich nur noch über Buchungsstornierung gehen oder?

Ich frage, weil ich immer noch merke, dass ich einige wenige Buchungen
noch mal nacharbeiten muss, weil ich etwas falsch gemacht hatte. Das
wird zwar immer seltener, aber ausschließen kann ich es (leider noch)
nicht.

Viele Grüße

MaisNon