[gnucash-de] Arbeitet jemand am SKR42, dem neune Kontenrahmen für Vereine?

Andreas Fromm andreas.fromm at fcd-er.de
Di Apr 16 10:58:24 EDT 2024

Hallo,

kurze Frage, wie im Betreff: Arbeitet jemand am SKR42, dem neuen
Kontenrahmen für Vereine?

Gibt es Pläne, diesen für GnuCash zu implementieren?

Nachdem der SKR49 zum Jahresende von DATEV abgekündigt wurde und dieser
auch nicht mehr für neue Projekte eingesetzt werden soll, wäre es super
hilfreich, wenn es den 42 in GnuCash gäbe. Darf man dein eigentlich
einfach nachbauen, oder hat da muss der irgendwie lizenziert werden? Die
Beschreibung als PDF gibt es jedenfalls kostenfrei.

Nach meiner naiven Vorstellung, sollte es doch möglich sein, die
DATEV-PDF-Datei zu parsen und die entsprechende
GnuCash-Kontenrahmendatei zu erstellen. Ich weiß zwar, dass es nicht
einfach mal so nebenher gemachte werden kann, aber möglich sollte es
doch sein, oder?

VG

--

Andreas Fromm