[gnucash-de] Verein / Kostenstellen oder Buchungskreise ?

Gunter Kramp gunter at solidaritaet-gmbh.de
Mi Apr 24 04:59:44 EDT 2024

Hallo Jochen,

ich denke für ein Inhaltliches Verständnis ist diese Unterscheidung in
Buchungskreise und Kostenstellen ganz sinnvoll. Sie wird aber in der
Praxis m.E. selten so klar formuliert.

Und in einer technischen Umsetzung kann das auch ein einer Zahl pro
Buchung vereint werden.

Zitat aus meiner anderen Mail dazu:

> [...]
>
> Also z.B. von Links 1 Stelle Sparte, zweite Stelle Bereich, hintere 2 Stellen Projekte
>
> Kostenstelle 1100 wäre also Sparte 1 ideeller Bereich, ohne Projektzuordnung
> Kostenstelle 1201 wäre dann Sparte 2 Zweckbetrieb, Projekt 1
>
> oder so ähnlich.
> Bei der Auswertung müsste es möglich sein auszuwählen welche, also auch mehrere beliebige Kostenstellen in einen Bericht eingehen sollen.
> Dann kann bei Verwendung obigen Schemas sowohl nach Projekt wie auch nach Sparte oder Bereich einer Sparte ausgewertet werden.

Herzliche Grüße
Gunter

Am 22.04.24 um 09:20 schrieb Forummitglied:
> [...]
> separaten Buchungskreis zugreifen (Export).
>
> Die Berichte zur internen Steuerung des Vereins (Soll/Ist) werden über
> dagegen die Kostenstellen angelegt.
>
> Das ist sicher aufwendig, da es eine grundlegende Erweiterung für GnuCash
> ist. Aber wenn man es anfasst, sollte es sich m.M.n. gleich an den
> allgemeinen Grundsätzen der Rechnungslegung orientieren.
>
> Zudem könnten die Buchungskreise dann auch für andere Zwecke genutzt werden,
> z.B. bei der Spartenrechnung von Gewerbetreibenden oder der Aufteilung von
> Geldanlagen und Zuordnung von Konten etc.

Gunter Kramp
0179-4504246 Mobil privat
05605-8007-0 Büro