[gnucash-de] Anfängerfehler irgendwie wahrscheinlich

Wolfgang Schreiber wolfgang.schreiber at gmx.de
Mo Feb 19 07:11:52 EST 2024

Guten Tag!

Ich habe mich gerade auf der Liste angemeldet, weil ich an eine Stelle
gekommen bin, an der ich nicht weiterkomme.
Ich habe GnuCash zuletzt vor ungefähr 10 Jahren benutzt. In der
Zwischenzeit habe ich ein Windows-Finanzprogramm unter VMware laufen
lassen. Sonst läuft alles unter Linux. Ich will das VMware loswerden.

Also GnuCash unter KDEneon aus der deb-Datei insatlliert.
Dann die Kontoauszüge für das Jahr 2023 eingegeben. Alles prima.

Als ich das Programm heute öffnen will bekomme ich die Meldung:

GnuCash konnte keine exclusive Schreibberechtigung für
/home/wolfgang/ZZ_GnuCash/yogaraum.gnucash erreichen.

Ich habe keine Idee, was zu tun ist bzw. woran es liegt.

Für einen hilfrteichen Hinweis wäre ich sehr dankber.

Danke ..
Wolfgang

--
Wolfgang Schreiber