[gnucash-de] GnuCash vermischt Einstellungen aus verschiedenen Projekten in der Windows registry

Andreas Hentze andreas.hentze at gmx.de
Do Feb 22 08:30:53 EST 2024

Hallo Martin,

> == Der Kontext ==

> Warum so viele Dateien?: Ich bin Kassenwart für drei kleine
> gemeinnützige Vereine, die eng zusammenarbeiten, und mache gerade den
> Jahresübergang 2023 nach 2023. Zwei Vereine brauchen - fürs Finanzamt -
> jedes Jahr separate Dateien. Ein Verein im Ausland lässt jahrelang
> durchlaufen und erstellt nach Bedarf Berichte über einzelne Jahrgänge.

jeder Verein in einem eigenen Verzeichnis und eigene Mandantennamen ist
gut und richtig. Was mir nicht klar ist, warum du die parallel laufen
haben willst. Ich betreue auch mehrere Vereine und Konten. Das sind aber
auch bei größeren Vereinen so wenig Daten, dass ich nicht für jedes Jahr
eine eigene Datei anlege, sondern einfach durchlaufen lasse (ich kann so
auch leichter nach früheren Buchungen suchen). Wenn Du das aber
entsprechend abgrenzen willst, kannst Du doch nach dem Jahreswechsel die
alten Daten rauslöschen und behälst die Vorjahresdatei als Kopie. Da
sind keine Übertragungen und Abgleiche zwischen den Dateien nötig. Alles
weitere erledige ich mit entsprechenden Berichten, die dann auch als PDF
die eigentliche Buchhaltung darstellen. Auch wenn die Vereine sehr eng
zusammenarbeiten, also Geld transferiert wird, würde ich entsprechende
Abgleichsberichte aufsetzen.

> == Die Frage ==
>
> Meine Frage oder Bitte: Wer kennt sich aus mit der Verwendung der
> registry? Wie kann ich separate Einträge erstellen (lassen) und
> verwenden, wenn ich zahlreiche Projekte betreibe, die sich untereinander
> ihre Einstellungen nicht versauen sollen?

um das wirklich sauber zu trennen, müsstest Du virtuelle Systeme
aufsetzen. Das geht auch auf einer Maschine.

> Wenn jemand alternativ weiß, wie die portable Programme auf den
> registry-Zugriff ganz verzichten könnten, wäre das noch besser. Zugriff
> auf Windows-registry widerspricht ja dem Gedanken von portablen Tools.

keine Ahnung, ich arbeite mit Linux.

Gruß
Andy