[gnucash-de] GnuCash vermischt Einstellungen aus verschiedenen Projekten in der Windows registry

gnucash_de.mail_in at a-bc.net gnucash_de.mail_in at a-bc.net
Do Feb 22 05:26:39 EST 2024

Hallo,

ich habe vielleicht noch nie an diese Liste geschrieben.

== Der Kontext ==

Zur Zeit arbeite ich an fünf verschiedenen GnuCash Dateien oder
Projekten. Jedes Jahr werden noch zwei weitere hinzukommen. Jede Datei
läuft im eigenen Ordner, und GnuCash läuft jeweils als Portable App vom
portableapps.com. Diese strikte Trennung hat sich seit vielen Jahren
bewährt. Ist auch gutes Backup, wenn ich die Daten jeweils zusammen mit
der passenden Programmversion speichern kann. Jedes Jahr, als Teil vom
Jahresübergang mache ich ein Programmupdate.

Warum so viele Dateien?: Ich bin Kassenwart für drei kleine
gemeinnützige Vereine, die eng zusammenarbeiten, und mache gerade den
Jahresübergang 2023 nach 2023. Zwei Vereine brauchen - fürs Finanzamt -
jedes Jahr separate Dateien. Ein Verein im Ausland lässt jahrelang
durchlaufen und erstellt nach Bedarf Berichte über einzelne Jahrgänge.

Mehrere Jahre war die Arbeit sehr mühsam, weil ich nicht gleichzeitig
zwei Instanzen mit zwei Dateien öffnen konnte. Kürzlich habe ich
gelernt, wie ich per Windows-Shortcuts mit expliziten Pfaden zu den
Programm.exe und zu den Dateien auch zwei Instanzen gleichzeitig öffnen
kann. Ich habe zwei Bildschirme und kann dann gut (als Beispiel)
Kassenstände vom Jahresende zum Jahresanfang übertragen.

(Alles sieht dann zu gleich aus, und damit ich nicht versehentlich im
falschen Jahr buche, habe ich per CSS verschiedene Farben eingerichtet,
zum Beispiel für die Kopfzeile hinter den Menü-Einträgen. Das klappt
gut, nur als Kontext.)

== Das Problem ==

Gestern habe ich ein krasses Problem entdeckt, eigentlich nur, weil ich
die custom-Farbwahl ein- bzw. ausgeschaltet habe:

Alle Instanzen von GnuCash schreiben ihre Einstellungen an dieselbe
Stelle in meiner Windows registry!

Ich habe zum Beispiel eine Datei offen in einer Instanz, Jahrgang2024.
Wenn ich dann in Jahrgang2024 die eingebauten Farben (grün und gelb)
auswähle, dann überträgt sich diese Einstellung auf die nächste Instanz
und Datei (Jahrgang2023), die ich zum Vergleich öffne. Ich bin aber ganz
sicher, dass ich zuvor ganz bewusst für Jahrgang2023 ein eigenes
Farbschema (hellblau und gelb) erstellt und angewählt hatte.

Die Farben sind nicht gefährlich; die machen sich immerhin bemerkbar.
Wenn GnuCash die Farbauswahl versaut, dann ist nicht viel passiert. Aber
wenn ich im Jahresübergang bin und manches neu konfiguriere, nicht
zuletzt die Buchführungsperiode, dann darf sich davon gar nichts auf
andere Projekte intransparent übertragen!

Ich habe gestern viel Zeit damit verbracht, die Struktur der
Portable-Installation zu sichten. Ich versuche, statt einem
kommunistischen registry-Eintrag fünf separate Einträge jeweils mit
Eigennamen zu erstellen und zu nutzen. Das ist mir nicht gelungen. Ich
habe diese Datei angepasst (die "Pfade" durch Kürzel für die Vereine und
für die Jahrgänge ergänzt):
"D:\...\port_BH_2023\App\AppInfo\Launcher\GnuCashPortable.ini"
und diese Dateien:
"D:\...\port_BH_2023\Data\settings\GnuCashPortableSettings.ini"

"D:\...\port_BH_2023\Data\settings\GnuCash.reg"

Dann habe ich versucht, ob GnuCash selbst meine custom registry-Einträge
anlegt, wenn ich neu starte, nach meinen Vorgaben in der
GnuCashPortable.ini.  Das ist nicht geschehen.

Alternativ habe ich selbst die registry-Einträge von Hand erstellt und
habe überprüft, ob GnuCash dann dort seine Einstellungen ablegt. Klappt
auch nicht; GnuCash verwendet immer nur

HKLM\SOFTWARE\GnuCash

und

HKCU\Software\GSettings\org\gnucash

== Die Frage ==

Meine Frage oder Bitte: Wer kennt sich aus mit der Verwendung der
registry? Wie kann ich separate Einträge erstellen (lassen) und
verwenden, wenn ich zahlreiche Projekte betreibe, die sich untereinander
ihre Einstellungen nicht versauen sollen?

Es könnte so aussehen:

HKCU\Software\GSettings_VereinA_2023\org\gnucash

HKCU\Software\GSettings_VereinA_2024\org\gnucash

HKCU\Software\GSettings_VereinB_2023\org\gnucash

HKCU\Software\GSettings_VereinB_2024\org\gnucash

etc.

Wenn jemand alternativ weiß, wie die portable Programme auf den
registry-Zugriff ganz verzichten könnten, wäre das noch besser. Zugriff
auf Windows-registry widerspricht ja dem Gedanken von portablen Tools.

Alle Ideen sind willkommen, auch Ansätze, die ich selbst erforschen
könnte. Habe lange im Internet gesucht und es scheint, unsere Anwendung
ist nicht sehr häufig.

Bitte schlagt mir nicht vor, noch zwei Computer anzuschaffen und durch
die Welt (wörtlich) zu schleppen. Ich habe so viele Jobs, dann bräuchte
ich 18 Computer. Ich suche wirklich eine Lösung, die nicht GnuCash
vergewaltigt, sondern die vorgesehenen Strukturen nutzt und trotzdem
klare Mandanten-Trennung erreicht.

Herzlichen Dank,

Martin

--
courriel par Martin Zaske, membre de :

LINGO-Bénin
B.P. 48
Bassila
Rep. du Bénin

Tel. 00229 / 97.44.62.95
Tel. 00229 / 62.58.04.48

Organisation Non Gouvernementale
Decret No. 2001-234 du 12 juillet 2001
No. d'enregistrement 6/033/P-SG STCCD-DCDI-ONG
du 05 septembre 2012

Numéro IFU: 6201702245702

www.lingo-benin.org