[gnucash-de] Fwd: GnuCash vermischt Einstellungen aus verschiedenen Projekten in der Windows registry

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
Sa Feb 24 15:11:27 EST 2024

Am Sat, 24 Feb 2024 20:16:23 +0100 schrieb Matthias Urlichs
<matthias at urlichs.de>:

> Bei mir ist es das Verzeichnis .local/share/gnucash – ~/.gnucash gibt
> es nicht, und das ist auch gut so.
>
> (aqbanking wahrscheinlich ebenfalls, aber das nutze ich nicht.)

Vermutlich, Gnucash selber „verlegt“ das alles bei „Altinstallationen“
nicht selber; ich hatte eine Vor-Aqbanking-6-Version unter Debian
installiert, Update ging dann gerade nicht, als jene für die „neuen“
HBCI-Verfahren nicht mehr ausreichte, benutze nun ein „Flatpak“ ca.
Gnucash 4.9, das sich gerade auch nicht aktualisieren läßt (weil es von
einem „Gnome-Flatpak-Dingens“ abhängt), also sind die Pfade nicht
repräsentativ. Die werden in einer bestimmten Reihenfolge abgesucht,
wenn nirgendwo etwas gefunden wird, erstellt Gnucash eine neue
Konfigurationsdatei an dem „gerade aktuellen“ Ort, also wo die für die
benutzte Gnucash-Version „hingehört“.

Der Vollständigkeit halber: es könnte dann auch ein ~/.config/gnucash
oder so ähnlich geben, das wäre „heutzutage typisch“.

Grüße, Christoph