[gnucash-de] Fwd: GnuCash vermischt Einstellungen aus verschiedenen Projekten in der Windows registry

Christoph Franzen christoph at alte-pflasterei.de
Sa Feb 24 18:19:14 EST 2024

Hallo zusammen,

Anmerkung zu dem Thema:

> Bei so Sachen wie benutzerdefinierten Berichten, die sich von Verein
> zu Verein unterscheiden, könnte man das lösen, indem man die unter
> eindeutigen Namen innerhalb von Gnucash abspeicherte – es wären zwar
> alle auch bei den „jeweils falschen“ Vereinen sichtbar und verfügbar,
> aber man könnte bei der Benutzung aufpassen stets die richtigen
> auswählen.

Habe ich nicht geprüft, ob ausgerechnet die Berichte auch in der
jeweiligen „Kontendatei“ oder je Benutzer gespeichert werden.

Das war jetzt mehr als ein Beispiel gedacht für Benutzer-Dinge, die
„individuelle Namen“ bekommen und nicht nur „globale Häkchen“ oder
Zahlen sind…

Man kann es aber untersuchen: mit Gzip (unter Windows graphisch
beispielsweise mit 7zip) die Konten-Datei auspacken und in einen
Text-Editor laden, mit ein wenig Englischkenntnissen kann man dann
sehen, was alles da drin gespeichert wird. Die Zuordnung zu den
Optionen im Programm ist vielleicht nicht immer sofort ersichtlich,
aber man kann es ja testen: was im Programm umändern, neu speichern und
dann in der Datei nachschauen.

Was da NICHT als Änderung drin erscheint, wird im Umkehrschluß pro
Benutzer gespeichert, das heißt in dem Fall nicht „pro Verein“, es sei
denn, man macht für jeden Verein auch einen Benutzer.

Viele Grüße, Christoph