[gnucash-de] GnuCash vermischt Einstellungen aus verschiedenen Projekten in der Windows registry

gnucash_de.mail_in at a-bc.net gnucash_de.mail_in at a-bc.net
Di Feb 27 16:39:56 EST 2024

Hallo Liste,

herzlichen Dank für viele Zuschriften und mehrere ganz verschiedene
Lösungsansätze.

Ich habe extreme Mühe, mit dieser Liste umzugehen, könnte an den
Tages-Zusammenfassungen liegen. Am besten kann ich das noch online im
"Archiv" lesen, aber dort kann man wohl nicht antworten?

Ich habe alle Ansätze studiert und mehrere verworfen:

Ich möchte keine batch-Scripte schreiben oder damit jonglieren, wenn ich
mich in die Buchführung vertiefe. Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass
solche Handarbeit in die Hose gehen wird, wenn und weil sie auch falsch
bedient werden kann.

Ich möchte und werde für diesen Zweck auch keine fünf virtuellen
Maschinen einrichten.

Ich mag auch nicht die Anregung, dass ich bitte nicht wollen soll, was
ich will. Dateien nebeneinander öffnen und vergleichen ist nichts
exotisches, das muss gehen.

Den "Haken" bekommt Jörg ( Jan921 at gmx.de
<mailto:gnucash-de%40gnucash.org?Subject=Re%3A%20%5Bgnucash-de%5D%20GnuCash%20vermischt%20Einstellungen%20aus%20verschiedenen%0A%20Projekten%20in%20der%20Windows%20registry&In-Reply-To=%3C19f3be62-c2cf-47a5-872d-98d785bf2478%40gmx.de%3E>)
für den besten Lösungsansatz für meinen Workflow.

Es hat zwar Stunden gedauert, Sandboxie Plus kennen zu lernen und dann
zu konfigurieren, aber ich habe - nach mehreren Fehlversuchen und mit
custom Konfiguration - nun endlich gezähmte portable Versionen von
GnuCash, welch nicht durcheinander in die Windows-registry schreiben
(ohne irgendeine Markierung, was zu welchem Projekt gehört) welche auch
nicht in andere Bereich von Windows schreiben, wo portable Apps gar
nichts zu suchen haben. Sandboxie hat mir die Augen geöffnet, wie weit
GnuCash (auch portable) seine Notizen im System "verstreut". Das erklärt
etwas, warum ich von Hand das nicht in den Griff bekam.

Nun kann ich mal eben mehrere Projekte nebeneinander öffnen, ohne das
etwas verstellt wird. Ich kann bei Sonderfällen nachsehen, wie ich es
früher gehandhabt hatte. Oder ich finde den Code für einen
Aushilfs-Mitarbeiter, der nur selten kommt. Und jede Instanz ist mit
einem farbigen Rahmen eindeutig markiert.

GnuCash schreibt fröhlich in die registry, sogar in Sandboxie hatte ich
zunächst diesen Effekt, weil zwar eine registry simuliert wird, aber
niemand damit rechnet, dass zwei Programme oder Instanzen an dieselbe
Stelle schreiben. Ich habe nun für jedes portable Projekt von GnuCash
auch ein portables Projekt von Sandboxie Plus angelegt, um wirklich zu
trennen.

Zum Schmunzeln:
Man muss für Buchführung ganz anders herangehen, als beim "sicheren
Browsen" oder anderen eher typischen Anwendungsfällen für Sandbox-Tools.
Bei meinen ersten Versuchen lief GnuCash sehr gut und ich konnte auch
buchen, aber letztlich ist nichts davon auf meiner Festplatte
angekommen, alles wurde "zum Schutz abgefangen". Ich muss also sehr
genau konfigurieren, damit ich zwar die zentralen Einträge bei Windows
abfange und das Vermischen verhindere, aber dass trotzdem meine
Finanzarbeit an ihren normalen Platz geschrieben wird.

Ich werde in den nächsten Tagen mit meinem neuen Setup mal richtig
arbeiten. Vermutlich ist das Problem gelöst. Herzlichen Dank Jörg!

Grüße an alle,

Martin

--
courriel par Martin Zaske, membre de :

LINGO-Bénin
B.P. 48
Bassila
Rep. du Bénin

Tel. 00229 / 97.44.62.95
Tel. 00229 / 62.58.04.48

Organisation Non Gouvernementale
Decret No. 2001-234 du 12 juillet 2001
No. d'enregistrement 6/033/P-SG STCCD-DCDI-ONG
du 05 septembre 2012

Numéro IFU: 6201702245702

www.lingo-benin.org