[gnucash-de] Kursdaten abrufen geht nicht

Jan Hasper janhasper at gmx.de
Mi Feb 28 10:27:25 EST 2024

Liebe Listenmiglieder,

habe in den Archiven lange recherchiert, auch Einiges zum Thema gefunden,
bin aber nicht weitergekommen:

Habe eine aktuelle Debian 12 Version mit (dort eben das aktuellste Paket:)
Gnucash 4.13 und Finance::Quote: 1.54, kann aber egal mit welchen
Einstellungen keine Kurse abrufen.

perl -v liefert "This is perl 5...", also wohl auch installiert.

gnc-dump-fq liefert:

Available sources are:
      aex alphavantage amfiindia asegr asx aufunds australia bamosz bet
      bloomberg bourso bse bseindia canada canadamutual comdirect cse deka
      dutch dwsfunds europe fetch_live_currencies fidelity fidelity_direct
      finanzpartner fondsweb fool france ftfunds fundata fundlibrary
      goldmoney greece hu hufund hungary hustock iexcloud india indiamutual
      known_currencies morningstarau morningstarch morningstarjp mstaruk
      nasdaq nseindia nyse nzx onvista oslobors romania seb_funds sinvestor
      six tesouro_direto tiaacref tmx tradegate tradeville treasurydirect
      troweprice troweprice_direct tsp tsx ukfunds unionfunds usa xetra
      yahoo_json za

aber nirgends bekomme ich Daten (Internet habe ich ;), etwa für einen
Vanguard-Fond:

gnc-dump-fq xetra IE00BK5BQT80
Finance::Quote fields Gnucash uses:
     symbol: IE00BK5BQT80 (deduced) <=== required
       date: ** missing **        <=== recommended
   currency: ** missing **        <=== required
       last: **missing**          <=\
        nav: **missing**          <=== one of these
      price: **missing**          <=/
   timezone:                      <=== optional

** This stock quote cannot be used by GnuCash!

gleiches bei tradegate, sinvestor und auch statt mit ISIN mit WKN oder auch
mal mit anderem Fond probiert...

Übersehe ich was Grundsätzliches? Herzlichen Dank für Hilfe jeder Art,

(wäre schön, wenn es mit obiger Gnucash-Version lösbar wäre, da die nun mal
unter Debian als aktuellste angeboten wird)

lg jh