[gnucash-de] Neue Serveradressen für Genossenschaftsbanken

Dr. Harry Knitter harry at knitter-edv-beratung.de
Mo Mär 18 14:13:17 EDT 2024

Am 18.03.24 um 18:45 schrieb alex at h0sta.de:
> Updaten, Updaten, Updaten !
> Banking-Software zählt als kritisch, da gibt es keinen Grund zu warten.
> Frohes Kompilieren wünsche ich.

Bei meiner Distribution bin ich auf dem aktuellen Stand (Debian bullseye
= stable). Und bei Debian brauch ich mir in puncto Sicherheit wohl
weniger Gedanken machen als bei anderen Distributionen, die oft eher mit
der heißen Nadel gestrickt sind. Von Windows bezüglich Sicherheit möchte
ich hier erst mal gar nicht reden. Sicherlich stellt Debian nicht die
allerneuesten Software-Releases zur Verfügung. Allerdings bin ich auch
nicht der Typ, der gleich auf jede neue Sau springt, die gerade durchs
Dorf getrieben wird. Mir geht es um Stabilität und Zuverlässigkeit der
Systeme, die ich nutze und die ich auch betreue.

Von den Möglichkeiten mittels flatpack, snap oder Ähnlichem
distributionsunabhängig Programme zu installieren, halte ich ebenso
wenig, da dies IMHO dazu führt, Programme aus Quellen zu installieren,
die nicht unbedingt mein Vertrauen genießen. Außerdem führt dies dazu,
dass man gerne vergisst, auf dem aktuellen Stand zu bleiben, da diese
nicht automatisch mit den Updates der Distribution aktualisiert werden.

Vermutlich bleibt mir also nichts weiter übrig, als mich von GnuCash
oder auch vielleicht nur FinTS zu verabschieden. Beides würde mir schwer
fallen, da ich, seit es seit ich überhaupt Online-Banking nutze, und das
sind schon etliche Jahre, sehr mit sowohl dem Programm als auch mit HBCI
bzw. FinTS zufrieden war.

Eigentlich schade, aber alles hat seine Zeit.

Gruß

Harry