[gnucash-de] Neue Serveradressen für Genossenschaftsbanken

Andre Joost andre+joost at nurfuerspam.de
Mo Mär 18 14:46:18 EDT 2024

Am 18.03.24 um 19:13 schrieb Dr. Harry Knitter:

> Vermutlich bleibt mir also nichts weiter übrig, als mich von GnuCash
> oder auch vielleicht nur FinTS zu verabschieden. Beides würde mir schwer
> fallen, da ich, seit es seit ich überhaupt Online-Banking nutze, und das
> sind schon etliche Jahre, sehr mit sowohl dem Programm als auch mit HBCI
> bzw. FinTS zufrieden war.

Es sollte m.E. reichen, aqbanking zu aktualisieren:
https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqbanking/files
Quelldaten des Prgrammautors sollte man vertrauen.
Du verwendest anscheinend HBCI mit Signaturkarte statt chipTAN mit
FinTS. Da können die Auswahlbuttons anders aussehen.

Alternativ kannst du dir AqFinance ansehen:
https://www.aquamaniac.de/rdm/projects/aqfinance/files
Das verwendet den gleichen Bankzugang. Wenn du dort das Zertifikat
bestätigen kannst, wird es für GnuCash vielleicht ausreichend sein.

Gruß,
Andre Joost