[gnucash-de] Neue Serveradressen für Genossenschaftsbanken

Dr. Harry Knitter harry at knitter-edv-beratung.de
Do Mär 21 11:11:47 EDT 2024

Am 21.03.24 um 14:33 schrieb Martin Preuss:
> [...]
>
> Was ist denn nun genau das Ergebnis? Den Button "Zertifikat abrufen"
> gibt es bei Dir nicht, weil es bei Signaturverfahren eben kein
> Zertifikat gibt. Ist halt nicht https, sondern hbci.
>
> Gib einfach die Adresse ein ("fints1.atruvia.de:3000" oder
> "fints2.atruvia.de:3000", je nachdem, welcher Server fuer Dich
> zustaendig ist) und rufe eine neue Systemkennung ab (ist auch ein
> Button). Wenn die Bank nix anderes geaendert hat, sollte es damit so
> funktionieren wie bisher.
>

> Ich wuerde *keine* Neueinrichtung machen, das ist nur wieder eine Quelle

Dort wo Du das zweite Mal den Inhalt meines Posts mit [...] ersetzt
hast, habe ich genau das geschrieben, dass ich nämlich alle Varianten
ausprobiert habe:

hbci://fints2.altruvia.de/...
https://fints2.altruvia.de:3000/...
http://fints2.altruvia.de:3000/...
fints2.altruvia.de:3000/...

Immer mit dem selben Ergebnis, das ich noch weiter oben bereits gepostet
habe. Aber hier noch einmal:

15:52:31 AqHBCI gestartet
15:52:31 Verbindungsaufbau zur Bank...
15:52:32 Verwende GnuTLS Default Ciphers.
15:52:32 TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt:
TLS1.3:ECDHE-RSA-CHACHA20-POLY1305:AEAD
15:52:32 Unterzeichner des Zertifikats wurde nicht gefunden
15:52:32 Dem Zertifikat wird nicht vertraut
15:52:32 Verbunden.
15:52:42 Nachricht gesendet
15:52:43 Fehler beim Empfangen der Antwort (-101)
15:52:43 Verbindung zur Bank wird beendet...
15:52:43 Beendet.
15:52:43 AqHBCI abgeschlossen.
15:52:43 Freigeben von Benutzer "21"
15:52:43 Vorgang abgeschlossen, Sie können das Fenster nun schließen.

(beim Versuch die Systemkennung abzurufen, in diesem Fall mit Bookworm
(Debian 12.5) also libaqbanking44 6.5.3-1)

beim Versuch Kontoumsätze abzurufen:

AqBanking v6.5.3.0stable
Sende Aufträge an die Bank(en)
Aufträge nach Konto sortieren
Konten-Aufträge nach Providern sortieren
Aufträge an Provider verteilen
Aufträge an Provider "AQHBCI" übergeben
Zugriff auf Benutzer "21"
AqHBCI gestartet
Verbindungsaufbau zur Bank...
Hostname "fints2.atruvia.de" wird aufgelöst...
IP-Adresse ist "195.200.35.18"
Verbindung zu "fints2.atruvia.de" wird aufgebaut
Verbunden mit "fints2.atruvia.de"
Verwende GnuTLS Default Ciphers.
TLS: SSL-Ciphers ausgehandelt: TLS1.3:ECDHE-RSA-CHACHA20-POLY1305:AEAD
Unterzeichner des Zertifikats wurde nicht gefunden
Dem Zertifikat wird nicht vertraut
Verbunden.
Öffne Dialog mit dem Server
Nachricht gesendet
Fehler beim Empfangen der Antwort (-101)
Verbindung zur Bank wird beendet...
Beendet.
AqHBCI abgeschlossen.
Freigeben von Benutzer "21"

Ich weiß, wie man alternative Ports anspricht.
Die Serveradresse wurde mir von meiner Bank bestätigt.

Gruß

Harry